Erste Herren 2017: shit happens

Auch in diesem Jahr war die 1.Herren des ATC wieder eine unglaublich junge Mannschaft. Aufgrund des furiosen Aufstiegs in die Bezirksliga im letzten Jahr sah sich die Truppe im Jahr 2017 einer enormen Herausforderung gegenüber. Das Ziel war nach einem ersten Blick auf die Gruppe schnell formuliert: Klasse halten! Die in diesem Jahr außergewöhnlich starken und ausgeglichenen Mannschaften wie Rochusclub, Büderich oder Club am Rhein wollten alle aufsteigen und so waren wir von Anfang an in der „Underdog-Rolle“. Um die Nerven der Leser bei den vielen höchstspannenden Berichten dieses Jahr nicht zu sehr zu strapazieren: es war leider eine Klasse zu hoch oder ein Jahr zu früh…aber der Reihe nach.

Zunächst zu den Personalien: Leider hatten wir bereits zu Beginn der Saison zwei Abgänge zu verzeichnen. Thomas Schnitzler und Tom Stroetmann, welche beide maßgeblichen Anteil am Aufstieg hatten, waren nicht mehr dabei. Allerdings gab es auch eine spektakuläre Neuverpflichtung aus Brasilien: Luiz Gustavo wurde Teil der 1.Herren und war schon bei alljährlichen „Angrillen“ zusammen mit der Herren30 an Bord.

Somit ging es am 7.Mai um 9 Uhr morgens zum ersten Auswärtsspiel nach Büderich. Niklas, Felix und Julius verloren ihre Matches alle glatt. Lukas und Luiz hielten lange gut mit, verloren aber beide auch letztendlich. Einzig Basti, der beste und konstanteste Spieler dieses Jahr, machte ein tolles Match und gewann verdient in zwei Sätzen. Leider gingen die drei Doppel auch an Büderich, wobei Basti und Niklas im ersten Doppel im Champions Tiebreak scheiterten. Somit ging das erste Medenspiel 2017 mit 1:8 verloren.

Wir wussten es an diesem Tag noch nicht, aber dieses Spiel war ein Symbolbild für die ganze Saison: Die Gegner kamen an den vorderen Positionen fast immer mit sehr starken (und bezahlten) Spielern an, wir spielten oft gut mit, um am Ende trotzdem mit einer deutlichen Niederlage den Platz verlassen zu müssen, Basti holte durch souveräne Siege oftmals die einzigen Punkte und wenn es einmal eng wurde, hatten wir das Glück nicht auf unserer Seite. Dieser Verlauf zog sich bedauerlicherweise fast durch die komplette Spielzeit…

Sowohl in den Duellen gegen Club am Rhein und BS Düsseldorf, als auch gegen TC Benrath und Kaiserswerth setzte es immer eine 1:8 Klatsche. Die sehr junge Mannschaft musste sich ehrlich eingestehen, dass dieses Jahr nichts zu holen sein wird. Den Humor hatten wir aufgrund eines schlechten Jahres allerdings nicht verloren, da wir diese Saison immerhin eine Sache gut konnten: Konstante Ergebnisse abliefern 😉

Somit war vor dem letzten Heimspiel gegen den Rochusclub der Abstieg schon (fast) sicher. Wir hatten nur zwei Ziele: Spaß haben und bitte nicht wieder mit unserem „Standardergebnis“ den Platz zu verlassen. Bei bestem Wetter und mithilfe unserer Zuschauer geschah Unglaubliches: Felix und Basti kämpften und holten tatsächlich den zweiten Punkt, sodass es am Ende immerhin 2:7 stand. 😀

Spaß beiseite, dieses Jahr konnte die 1. Herren des ATC einfach nicht mit den übrigen Teams der Bezirksliga mithalten und zum sportlichen Umgang gehört es sich, dies dann auch neidlos anzuerkennen. Somit gratulieren wir den Jungs vom TC Benrath, die sich in einem engen Aufstiegsrennen am Ende durchsetzen konnten.

An dieser Stelle möchte ich als Kapitän und im Sinne der Mannschaft all unseren treuen Unterstützern danken!! Ein großes Dankeschön geht speziell an Frank Pätzold für die vielen Fahrten (auch Sonntag morgens). Danke auch an Familie Lumare für das wie immer leckere Essen und an alle anderen treuen Fans!!!

We will be back!!

Eure 1. Herren