Jugend

… unsere 2021er Jugendberichte!!!

KLEINFELDMANNSCHAFT 3
Kleinfeldturnier – was ist denn das?
Zugegeben, ob eine Durchführung des diesjährigen Kleinfeldturniers wirklich möglich sein würde war lange nicht klar – aber am 22. Juni 2021 ging es für uns dann endlich los!
Mit sieben Mädels und einem Jungen gingen wir als ATC 3 an den Start. Für alle acht Spieler:innen war es die erste Turniererfahrung, insbesondere da im Vorjahr coronabedingt leider nur wenig Spielmöglichkeiten bestanden. Umso gespannter waren
alle nun Einzel und/oder Doppel in einem solchen Wettbewerb zu spielen und sich langsam an eine Turniersituation heranzutasten.
An den insgesamt drei ausrichtenden Spielorten trafen wir auf viele tolle Mannschaften aus Stadt und Umland, haben uns gemeinsam über Punktgewinne gefreut und bei Niederlagen motiviert nach vorne gesehen. Viel Spaß hatten unsere Kinder auch bei den anschließenden Sprungübungen.
Fazit: Nicht nur die Kids auch die begleitenden Eltern hatten eine Menge Spaß. Auch wenn wir es nicht in die Endrunde geschafft haben, so waren wir doch mit Sicherheit eine der bestgelauntesten Mannschaften. Die Kids haben sich gefreut dabei zu sein, haben sich von Spiel zu Spiel verbessert und konnten jede Menge Erfahrung sammeln.
Vielen Dank an alle Spieler:innen und begleitenden Eltern und Großeltern – und an alle Kids in der Altersstufe bis neun Jahre: probiert das Mal aus –
Kleinfeldturnier spielen macht Riesenspaß!
Verena Säcker

GU 10 BKA
In der Sommersaison 2021 haben die Kinder aus der U10 Gemischten-Mannschaft ihre ersten Medenspiele auf dem Großfeld bestritten. Die Aufregung war am ersten Spieltag gegen BW Erkrath 1 dementsprechend groß, aber die Kinder haben die Nerven behalten und 5:1 gewonnen. Es folgten zwei unentschiedene Spieltage (Lintorfer TC 1 und
TC Homberg-Meiersberg 1) und eine Niederlage (MTHC 1903/80 e.V.1).
An allen vier Spieltagen haben die Kinder sehr gutes Tennis gespielt und richtigen Teamgeist gezeigt. Wir freuen uns schon auf die nächste Saison!
Die Kernmannschaft bestand aus Laurin Fußbahn, Niklas Kaufmann, Annika Heymann und Victoria Schrader. Niklas Zimmermann und Victoria Otto haben die Mannschaft jeweils an einem Spieltag unterstützt.
Kate Heymann

WU 10 BEZIRKSLIGA
Die Kernmannschaft der WU 10 bestehend aus Elena, Helena, Isabel und Paulina spielte zwischen dem 7. Juni und dem 14. September 2021 in 3 Heimspielen und 2 Auswärtsspielen gegen Oberkassel, den DSC 1899, den Lohausener SV 1, DSD
Düsseldorf und den TC Kaiserswerth. Alle waren hochmotiviert und zeigten spannendes Tennis.
Vielen Dank für euren sportlichen Einsatz!
Ihr habt große Fortschritte gemacht, aber euch dabei vor allem als echte Teamplayer und sehr faire Gegner erwiesen. Großer Dank auch an Annika Heymann, du hast uns beim letzten Spiel ganz spontan im Match gegen Kaiserswerth ausgeholfen,
als krankheitsbedingt kurzfristig die vierte Spielerin ausfiel.
Ihr seid im Rahmen der Spiele und der freiwilligen Trainingseinheiten, die oft spontan an den Wochenenden zustande kamen, zu einer tollen Gruppe zusammengewachsen. Es hat viel Spaß gemacht, euch dabei zu begleiten. Weiter so!
Carina Wessels

WU12 BKB
Nach der langen Coronapause konnten die vier Mädels (v. l. n. r: Paula, Sophia, Greta, Franziska) kaum erwarten wieder ihr Tenniskönnen unter Beweis zu stellen. Das erste Spiel gegen Hösel mit Ersatzspielerin Filippa war ein guter Auftakt: 4:2 gewonnen.
Kurz vor den Sommerferien war die Niederlage gegen Lintorf mit zwei, im Tiebreak verlorenen Einzeln zwar echt bitter, die Mädchen haben sich aber trotzdem nicht entmutigen lassen. Nach der Sommerpause ging es mit vollem Elan weiter: ein
6:0 Sieg gegen Seestern und ein hart erkämpftes Unentschieden gegen Oberkassel. Die Mädchen können auf den Platz 2 in BKB wirklich stolz sein!
Glückwunsch, toll gemacht Mädels!
Andrea Werker

WU12 BKC
Was heißt es eigentlich in einer Medenmannschaft zu spielen?
Bei uns hieß es für die Mädels ganz viel Aufregung vor dem Spiel, zählen lernen, hoch motiviert anzutreten und mit sehr viel Spaß und manch einem Ärgernis
auf dem Tennisplatz zu stehen, um am Ende glücklich und gelöst mit „seiner“ Mannschaft oft spät nach Hause zu fahren. Der Plan fürs nächste Jahr ist gemacht, ein einheitliches Outfit muss her. Ob pinker Rock oder orangefarbenes Shirt, entscheiden
die Mädels in der neuen Saison. Ich freu mich sehr auf euch!
Julia Peter

WU15 BKB
Es ist tatsächlich der 1. Platz geworden! Was für ein schönes Ergebnis! Die U15 Mädchenmannschaft hat sich in neuer Besetzung toll zusammengefunden. Greta, Lara, Annika, Ella, Leonie, Louise und Amalia – jede hat für das Team gekämpft. Und auf
der langen Rückfahrt vom letzten Auswärtsspiel in Holthausen gab es noch einen fröhlichen Zwischenstop bei McDonalds. Wir bedanken uns wieder ganz
herzlich bei Vanessa, die die Mannschaft großartig durch die Saison begleitet hat.
Meike Thomas

MU10 BEZIRKSLIGA
Mit einigem Respekt, aber auch großem Enthusiasmus gingen Maxi, Leo, Christoph und Tom in ihre erste Saison in der Bezirksliga. Gleich zum Auftakt mussten sie im legendären Rochusclub antreten, wo es einige enge Spiele, aber noch keinen Sieg gab. Im Verlauf der Saison konnten sich die Jungs aber immer weiter steigern und auch von der tollen
Stimmung in der Mannschaft und dem großen Zusammenhalt profitieren. Die Heimsiege gegen Gerresheim und Unterbach waren der verdiente Lohn.
Am letzten Spieltag mussten sie sich dem Tabellenführer aus Kaiserswerth geschlagen geben, aber beim nachfolgenden „Räuber und Gendarm“-Spiel mit der gegnerischen Mannschaft war die Enttäuschung schnell vergessen.
Am Ende der Saison erinnern wir uns an hochklassige Spiele, spannende Tiebreaks, fröhliche Pizzaabende und an ein Doppel mit einem Sieg nach sieben Matchbällen des Gegners, das die strapazierten Eltern nur mit Aperol Spritz am Spielfeldrand
überstehen konnten. Auf den dritten Platz können die Jungs stolz sein, die Vorfreude auf den nächsten Sommer ist jetzt schon groß.
Anne Quante

MU12 BKC
Gerade erst begonnen und schon vorbei. Voller Vorfreude auf die kommenden Medenspiele, gab es zu Beginn leider die Information, dass zwei Mannschaften
aus der Gruppe zurückgezogen haben. So gab es nur zwei Spiele, welche aber mit vollem Einsatz bestritten wurden. An den Erfolg aus dem ersten Spiel, konnte in der zweiten Begegnung leider, trotz hartem Kampf, nicht angeknüpft werden. Die Medensaison war damit schon vor den Sommerferien beendet und es wurde der 2. Platz belegt. Alle
Spieler hatten trotz der kurzen Saison viel Spaß.
Dirk Landrock

MU15 I Bezirksliga
Im Sommer 2021 startete die U15.1 erstmals in der Bezirksliga. Ziel war es, unter den ersten 5 von 8 Mannschaften zu landen, um nicht abzusteigen.
Schon die Rahmenbedingungen waren eine echte Herausforderung: Die Saison startete mit einiger Verspätung, trotzdem waren 7 reguläre Spieltage angesetzt. Das Wetter spielte auch nicht immer mit, so dass Spieltage abgebrochen und am Montag nachgeholt werden mussten. Aufgrund von Verletzungen oder Krankheit musste mehrfach die U15.2
aushelfen, die dann wieder in der U15.3 Ersatz anfordern musste, da in der coronabedingt kurzen Saison alle Mannschaften parallel gespielt haben.
Aber die Jungs waren wie immer hoch motiviert, die Stimmung gut, das anschließende Essen lecker. Und am Ende ging es nicht um den Abstieg, sondern die Mannschaft hat hinter Kaiserswerth und Rochusclub den dritten Platz erreicht, Glückwunsch !
Belohnt haben sich die Jungs zum Saisonende mit einem gemeinsamen Ausflug ins Phantasialand.
Nicole Gruissem-Leguil

MU15 II BKA
Eine Erfolgreichen Saison 2021: Nach einer gelungenen Tennissaison im letzten
Jahr, mit einem Aufstieg in die BK A konnte die MU15-2 auch in dieser Saison an den Erfolg anknüpfen.
Das Ziel der Mannschaft war es aus eigener Kraft in die Bezirksliga aufzusteigen und
nicht nur diese zu beerben. Auch dieses Jahr war es Corona- und Krankheitsbedingt eine große Herausforderung. Direkt die ersten drei Spiele konnten nicht in üblicher Konstellation gespielt werden, da eine mehrmalige Aushilfe in die MU15-1 notwendig
war, um die Mannschaft beim Klassenerhalt in der Bezirksliga zu unterstützen. Trotz gleicher Spieltermine war es uns möglich Hilfe aus der MU15-3 zu bekommen und dafür einen ganz Herzlichen Dank an die Spieler. Am Ende haben wir unser Ziel erreicht,
mit sechs ungeschlagenen Spielen Tabellen Erster zu werden. Durch eine gut funktionierende mannschaftsübergreifende Kooperation war es
machbar neben den hervorragenden Spielleistungen der Spieler eine erfolgreiche Saison zu verwirklichen. Mit Freude und Respekt werden wir uns in der kommenden Saison der Bezirksliga stellen. Danke an unser Team es war mir wieder eine Freude
eure Mannschaftsführerin gewesen zu sein.
Susanne Golla

MU15 III BKC
Die Jungs der 15.3 waren super! Frederik W., Frederik O., Frederik M., Felix, Moritz, Nils, Max und Simon haben trotz teilweise widriger Umstände einen respektablen 2. Platz in der Runde erreicht. Dabei haben sie immer wieder bewiesen, dass gute Stimmung
und Teamgeist die besten Siegchancen mit sich bringen. Nils gewann nach 2,5 Stunden bei 36° sein Match beim TC Angertal; Max fehlte dem Team nach den Ferien wegen seiner großen Hilfsbereitschaft für die 15.2 und Simon trat trotz gebrochenem
Daumen beim TG Lörick an. Vielen Dank an die Jungs für die tolle Saison! Die 2006er Jungs werden in der kommenden Saison U18 spielen, 2023/24 geht es dann wieder gemeinsam weiter.
Leona Geitner

MU18 I BEZIRKSLIGA
Endlich Aufstieg hieß es im Sommer 2021! Wir, die U18, bestehend aus Felix(1), Robert(2), Henry(3) und Christoph(4) wurden für unsere Bemühungen endlich belohnt- und können uns nächstes Jahr in der Verbandsliga messen. In trockenen Tüchern war das Ganze nach einem souveränen 6:0 Sieg im damals sehr verregneten Rochusclub. Das anschließende Schnitzel schmeckte dadurch umso besser und rundete den sportlichen Erfolg passend ab. Aber natürlich war die konstante Leistung über
den Sommer sowie das vielversprechende Training bei Arne ausschlaggebend für diesen Aufstieg. Francas wie immer köstliche Pizza trug natürlich ebenfalls erheblich dazu bei. Danke für die Unterstützung.

MU18 II BKA
Von fünf Saisonspielen fünf gewonnen. Das bedeutet ungeschlagener Meister in der Bezirksklasse A für die U18 II (wie im Vorjahr übrigens in der BKB). Wir, die U18 II, sind Leonard Brauers, Luca Linn, Robert Herrmann, Niklas Wagner, Philipp Fußbahn,
Luis Friese und Etienne Sander. Nicht jedes Spiel konnten wir in bester Besetzung antreten, jedoch wurde als Team zusammengehalten und dies auch im wohl spannendsten Spiel gegen die Mannschaft vom TuS Breitscheid, die wir aber auch mit 4:2
schlagen konnten. Drei von uns dürfen leider nicht mehr weiter in der U18 II spielen, aber trotzdem werden wir unser Team auch im kommenden Jahr unterstützen. Wir bedanken uns im Namen des Teams bei unseren Eltern und beim Tennisclub für eine coole Saison. Wir freuen uns auf weitere tolle Spiele in der U18 aber auch in der kommenden Herren 2.

 

ATC Mannschaftsberichte 2020 Jugend

 

 

 

 

XU10 BKA (Gemischt) Teamplay und Spaß  

Die XU 10 bestehend aus Moritz, Leo, Jonathan, Paula, Josepha, Filippa, Paulina, Alessia und Johanna hat zwar nur an einem Spieltag gesiegt, trotzdem war es für alle Kinder eine tolle Saison. Über die vier Spieltage ist die Mannschaft zu einem echten Team herangewachsen, in dem jeder/jede spielen durfte und das sportliche Miteinander und der Spaß am Mannschaftsfight im Vordergrund standen. Danke an alle Spielerinnen und Spieler – hoffentlich auf ein Neues im nächsten Sommer!  

Anja Zimmermann 

 

WU12 I BKB  

Was für eine schöne Saison! Greta, Lara, Leonie und Louise haben fast alles gewonnen und die Stimmung war prima.  Vanessa hat das Team immer großartig begleitet. Vielen herzlichen Dank!

Begonnen hat es am Seestern bei großer Hitze, bis die Beine schmerzten, aber zum Gruppenfoto hoch auf den Baum hat es noch gereicht. Leider konnten die Mädchen beim letzten Spiel nur zu dritt antreten, und mussten sich dann TC 13 geschlagen geben. 

Und wo gab es die beste Pizza? Natürlich zu Hause! 

 Meike und Annette 

 WU12 ll BKC 

Die Mädels waren -wie jedes Jahr- sehr motiviert und enthusiastisch. In dieser Saison hatten sie auch wesentlich mehr Spaß, da die Gegner ähnlich stark und somit die Herausforderungen zu meistern waren. Das 1. Spiel der Saison war zwar eine Niederlage, aber alle schöpften dadurch nur mehr Mut und Motivation. Ab da ging es dann auch nur noch bergauf. Auf den 3. Platz kann das Team wirklich stolz sein. Es gab viele spannende Spiele, einige Tie-Breaks, eine nicht erschienene Mannschaft, lustige Pizza Abende und vor allem immer strahlende Kinder.  

Andrea Werker 

WU15 BKB 

Die U15 Mannschaft hatte eine tolle Saison! Auch wenn wir nicht als beste aus dem Turnier gegangen sind, so hatten wir sehr viel Spaß und die Mannschaft ist sehr zusammen gewachsen. 

Wir freuen uns auf die nächste Saison.  

Nora und Lotti 

 

 

 

MU10 BKA  

Ob diese Sommersaison 2020 gespielt werden konnte oder nicht, beschäftigte uns – wie auch viele andere Mannschaften – lange in diesem Frühjahr. Nachdem jedoch die einzuhaltenden Gebote und Regeln zum Spielablauf aufgrund der Einflussnahme von COVID 19 einigermaßen klar waren, entschied sich die U 10 der Jungs, diese Saison anzutreten. Und das war genau die richtige Entscheidung! Los ging es beim legendären Rochus Club, von dem sich die Jungs jedoch nicht beeindrucken ließen und gewannen alle Einzel und Doppel. Von dieser Zielstrebigkeit ließen sich die Jungs auch bei den weiteren 4 Spielen nicht abbringen! Zudem hatten sie bei jedem einzelnen Spiel unheimlich viel Spaß und konnten tolle Erfahrungen beim Spiel gegen andere Gegner sammeln. Am Ende blieben sie ungeschlagen und landeten verdient an der Tabellenspitze! 

 MU12 I BKB 

Was war das für eine Saison: Corona – bedingt durfte erst einmal kein Tennis gespielt werden. Dann – endlich: Tennis war erlaubt! Aber wie? Die Mannschaft musste erst einmal neu zusammengestellt werden und praktische Dinge geklärt werden: Darf man andere Kinder zum Auswärtsspiel im Auto mitnehmen und – wenn ja – wie viele? Dürfen und möchten alle gemeinsam essen…Anzahl der Eltern auf der Anlage? Fragen über Fragen … aber als es dann endlich losging, waren alle froh und hoch motiviert. Wir haben spannende Spiele gesehen und durften dabei sein, wie die Kinder als Mannschaft zusammenwuchsen und über die Saison immer besser wurden. Die Gegner waren anspruchsvoll, was dazu führte, dass am Ende der Saison drei Mannschaften gleichauf waren und das Satzverhältnis entscheiden musste. Unser Platz 3 war also eigentlich auch Platz 1…vor allem, weil der Lokalrivale aus Lintorf am letzten Spieltag der Saison bezwungen werden konnte. Ich bedanke mich bei den Eltern für den unermüdlichen Einsatz und für die Unterstützung am Spielfeldrand. Im nächsten Jahr sind wir in unterschiedlichen Altersklassen unterwegs – aber auch das ist ja nur vorübergehend 

Ute Herzog 

MU15 I BKA 

In der Sommersaison 2020 galt es für die MU15 I zwei Ziele zu erreichen:  

Erstens die Saison als Gruppenerster zu beenden und zweitens ein aktuelles und vorzeigbares Mannschaftsfoto zu liefern, nachdem die vorhandenen Fotos zwar niedlich, aber nicht mehr ganz aktuell waren.  

Das erste Ziel wurde ziemlich problemlos erreicht. Wie immer waren alle Jungs hochmotiviert und mit viel Spaß dabei. Erwähnenswert ist vor allem das Spiel gegen TC Angertal, bei dem in den Einzeln einer unserer Spieler bei großer Hitze kreislaufbedingt aufgeben musste. Da es nach den Einzeln erst 2:2 stand, brauchten wir dringend einen vierten Spieler für die Doppel, um am Ende noch beide Doppel und somit das gesamte Match gewinnen zu können. Dank dem Einsatz von Simon, der bei über 30 Grad aus dem Schwimmbad gekommen und gemeinsam mit Benedek zum Doppel angetreten ist, haben wir das Doppel und am Ende auch das Match gewonnen. Simon erzielte dabei mit einem beherzten Volley den entscheidenden Punkt zum 10:8 im Matchtiebreak. 

Das zweite Ziel – ein aktuelles und vorzeigbares Mannschaftsfoto – wurde nach vielen vergeblichen Versuchen erst am letzten Spieltag kurz vor Einbruch der Dunkelheit erreicht. Nicht nur wegen Corona, sondern da sich die Vermeidung des Mannschaftsfotos zu einem ähnlich hartnäckigen Mannschaftsritual entwickelt hatwie die obligatorische Partie Mexiko.  

Nicole Gruissem-Leguil 

MU15 II BKB  

Zusammenhalt zahlt sich aus!  Die Jungs der MU15 II erzielten gemeinsam in den letzten Jahren schon sehr gute Erfolge. Daher startete das Team mit Selbstbewusstsein, viel Ehrgeiz und starkem Zusammenhalt,  auch in diese Saison.  Doch diese Jahr war einfach alles anders, Corona brachte den Tennissport ins Wanken.  

Um so länger der Lockdown dauerte und viele Trainingseinheiten wegfielen, um so bewusster wurde der Mannschaft, was es heißt,  sich als  Neulinge in der Altersklasse MU15  behaupten zu müssen.  Mit Respekt vor dem ersten Gegner TC Oberkassel konnte die Mannschaft nach einem sehr langen Spieltag einen bravourösen 6:0 Sieg einfahren.  

Alle Unsicherheiten waren somit verflogen, jetzt konnten die Jungs sich auf die weiteren Spiele freuen, die sie ebenfalls ohne Niederlagen bestritten.  

Und wieder ein Jahr in Folge konnte die zusammengewachsene Mannschaft sich den Tabellensieg sichern. Denn nicht nur gut gespielte Matches führen zum Erfolg, sondern auch ein gemeinsames Zielstarker Zusammenhalt und ein Füreinander einstehen. Herzlichen Dank an die Trainer und an alle Zuschauer die unsere Mannschaft bei den Heimspielen unterstützt haben.  

Wir freuen uns auf die nächste Saison mit neuen Herausforderungen.  

Susanne Golla 

MU15 III BKC  

Am Anfang der Saison las sich die Meldeliste vielversprechend. Ein großer Kader, so dass bestimmt an allen Terminen genügend Spieler zur Verfügung stehen würden. Doch Absagen und krankheitsbedingte Ausfälle führten zu einer knappen Besetzung, ein Spiel konnte sogar nur in Unterzahl angetreten werden. Trotzdem erreichten unsere Jungs den 2. Tabellenplatz.  

Lillebror, Frederik, Max, Simon, Tim und Philipp haben großartig gespielt und es war immer eine super Stimmung. Vielen Dank an Leona, die spontan an zwei Terminen für mich vor Ort war 

Annette Schrader 

 

 

MU18 I BKA: Unsere 1. Saison in der U18 war ein voller Erfolg! 

Eine Mannschaft aus unserer Gruppe hatte zwar wegen Corona zurückgezogen, trotzdem hatten wir insgesamt 5 Medenspiele. Die ersten 3 Begegnungen konnten wir klar gewinnen. Im 4. Spiel gegen den starken Gegner DSD haben wir 4 Einzel nach sehr engen Matches ebenfalls gewinnen können.  So haben wir schließlich im letzten Spiel gegen den Rochusclub den Gruppensieg locker eingefahren. 

Wie wir jetzt erfahren haben, ist uns der Aufstieg in die Bezirksliga gelungen.  

Wir freuen sehr auf die Herausforderung in der nächsten Saison und natürlich auch wieder auf Leos leckere Pizza! 

Robert Klee