Herren50.1 – 2019: Ein verrücktes Jahr in der Verbandsliga

Zum zweiten Mal waren wir in der 2. Verbandsliga unterwegs. Neue Vereine und neue Fahrstrecken warteten auf uns. Bei vier parallelen Gruppen gibt es jedes Jahr viele neue Gegner. Aber natürlich auch die Frage, können wir den Erfolg aus dem letzten Jahr wiederholen.

Die Mannschaft hat sich auch in diesem Jahr zum Vorjahr wieder leicht verändert. Da die erste Herren 40 sich auch für die Herren 50 angemeldet hat, wurde unsere erste Herren 50 durch Frank Märker verstärkt. Dadurch ergab sich folgende Aufstellung: 01 Jörg Zothner, 02 Thomas Schnitzler, 03 Jochen Fritzsching, 04 Frank Märker, 05 Lars Voß, 06 Kai-Uwe Golla, 07 Christian Kläsener, 08 Sven Kolkmann, 09 Thomas Platzek, 10 Marcus Weidenbrück, 11 Joachim Lubba, 12 Christoph Schauerte, 13 Christian Haertler, 14 Jan Gadebusch. Ab Position 7 konnte dann auch das eine oder andere Mal in der 2. Herren 50 ausgeholfen werden.

Wie jedes Jahr startete die Saison mit der Vorbereitung auf Mallorca. Mit kleiner Truppe war die Reise wie immer sportlich sehr erfolgreich und in der Abendgestaltung sehr harmonisch, auch wenn durch den frühen Termin in Cala Ratjada noch nicht viel offen hatte. Auch dieses Jahr waren wir wieder in einem neuen Hotel. Die Lage war wieder super zentral. Nur ein kleiner Fußmarsch zur Innenstadt.

Die langfristige Platzbuchung war dieses Mal perfekt, so dass wir unsere Termine ausschließlich im Tenis Aquait hatten. Wie eigentlich immer war das Wetter auch in diesem Jahr hervorragend. Kein Regen und um die 20 Grad machten das Tennisspiel Anfang April zum Vergnügen. Auch dank großer Disziplin konnten wir mit 4 aktiven Spielern unsere Platzreservierungen immer fit wahrnehmen. Das Clubrestaurant Aguait ist für alle Mallorca Besucher sehr empfehlenswert

Nun zum eigentlichen Verlauf der Sommersaison unserer Mannschaft. Das erste Medenspiel war erst am 12.5.2018.

Auswärts ging es gegen die 2. Mannschaft vom TC Bredenay, deren Heimanlage leider wegen eines Bundeligaspiels der Damen belegt war, auf eine Ausweichanlage in der Nähe. Dank starker Einzel konnten wir von 3-6 alle Punkte holen und gingen so mit 4:2 in Führung. Leider wurde es dann im Doppel noch mal wieder richtig eng, so dass wir am Ende glücklich mit 5:4 unseren ersten Sieg einfahren konnten, dank eines starken 1. Doppel von Jörg und Marcus.

Auch unser 2. Spiel war auswärts in Bocholt. Fast schon eine kleine Weltreise. Weder haben wir sehr stake Einzel gespielt und 4:2 Punkte geholt. Durch einen Wolkenbruch konnte dieser Spieltag nicht am Samstag beendet werden und so ging es am Sonntag gleich noch einmal nach Bocholt für die Doppel. Leider gab es eine „Fahrkarte“. Nur unser 3. Doppel (Kai-Uwe und Marcus) hatte überhaupt eine Chance.  Leider ging der Champions Tiebreak mit 8:10 verloren.

Ende Mai kam dann unser erstes Heimspiel gegen Kettwig. Und die waren wirklich stark. Mit 2:7 gab es für uns nicht viel zu holen. Nach 0:6 nach den Einzeln war eigentlich schon alles durch. Nur Jörg konnte sich in den CT kämpfen.

Am 1. Juni kamen dann unsere Rahmer Nachbarn zu uns in den Club. Laut Franceska haben wir noch nie eine Auswärtsmannschaft mit so einem hohen Deckel gehabt. Aus einem ausgeglichenem 3:3 nach den Einzeln konnten wir leider kein einziges Doppel nach Hause bringen. Aber die Feier nach dem Spiel war super….

Eine spiegelbildliche Entwicklung hatten wir dann am nächsten Spieltag in Odenkirchen: 3:3 nach den Einzeln und 3:6 nach den Doppeln. Spätentens jetzt war klar, dass wir keine Doppel mehr können. Was früher mal eine Stärke war, entpuppt sich jetzt als unsere Achillesverse.

Am letzten Spieltag bei tropischer Hitze hatten wir dann die Jungs aus Grevenbroich bei uns zu Gast. Das wichtigste zuerst: Alle haben den Tag gut überstanden!!! Das Ergebnis war dann wieder knapp. Aber alles der Reihe nach: Wieder ein 3:3 nach den Einzeln und ein 4:4 nach den ersten beiden Doppeln. Jetzt hatten es Sven und ich auf dem Schläger. Aber leider war uns das Glück nicht holt. Wir konnten den CT noch erfolgreich für uns entscheiden. Also leider nur ein 4:5.

All das hat am Ende nur zu Platz 6 in unser 7er Gruppe gerecht. Damit müssen wir leider eine Klasse runter.

Nächsten Sommer werden wir wieder entspannt angreifen, um den direkten Wiederaufstieg klar zu machen. Jetzt steht erst einmal die 50 Jahr Feier an, bevor wir uns dann alle in sieben Monaten auf der Anlage unseres ATC wiedersehen….