Herren50.2 – 2019: Das Jahr ohne Kai

Unser erstes Jahr in der H50 Altersklasse und leider gleich abgestiegen – wieder zurück in die BK-A.  Sportlich hätte es besser laufen können, wobei wir uns „eigentlich“ in der Bezirksliga gut und richtig aufgehoben fühlten. Klar, gegen die beiden Top-Mannschaften hatten wir wenig Chancen und haben deutlich verloren, aber alle anderen Spiele waren offen und wir hatten unsere Siegchancen. Zweimal sehr unglücklich 5:4 verloren – mit vielen CTs und einigen nicht verwandelten Matchbällen für uns.  Und dann setzt unser Erzrivale Lintorf, gegen den wir 8:1 gewonnen haben, für 2 Spiele seine drei H40 Verbandsligaspieler (LK 5 und 7) ein, gewinnt damit zweimal und steht am Ende vor uns. Aber nun genug gejammert, wir hatten auch schon einige Jahre das Glück auf unserer Seite.

Da  ja noch nicht alle aus unserer alten H40 Mannschaft in der H50 spielberechtigt sind, war unsere Personaldecke mit 7 Stammspielern doch zu dünn. Bei praktisch allen Spielen wurden wir von ein oder zwei Kollegen der H50I oder H40I unterstützt. Ich möchte mich dafür ganz herzlich bei Joachim, Christian, Christoph und Matthias bedanken! Die gegenseitige Unterstützung in den H40/H50 Mannschaften war aus meiner Sicht hervorragend, selbst bei kurzfristigen Anfragen wurden private Termine verschoben etc. und alles möglich gemacht, um der Mannschaft zu helfen. Vielen Dank für Euren Einsatz!

Viel Spaß abseits des Tennis hatten wir wie immer auch. Den langen Winter haben wir mit Kaminabenden und Weihnachtsmarktbesuchen überbrückt. Bei der Saisonvorbereitung in Ankum haben wir abends in der lokalen Dorfkneipe intensiv die Mäxchen-Regeln diskutiert: „Muss“ nur der Verlierer einer Runde einen Kurzen trinken oder „dürfen“ alle Gewinner der Runde einen trinken. Nach den ersten Runden war schnell klar, dass es bei der zweiten Variante ein sehr kurzer Abend werden würde – also Variante 1.  Das jeweilige „Strafgetränk“ durften die Gewinner aussuchen – so kam auch endlich der Schnaps weg, den seit Jahren in der Kneipe schon keiner mehr angerührt hatte.

Nachdem unser Captain Kai nun endlich seinen runden Geburtstag hatte und es ihm auch gesundheitlich wieder gut geht, übernimmt er in der kommenden Saison wieder offiziell das Amt der Captains.  Wir freuen uns schon auf die neue Saison und wünschen allen ATC’lern viel Erfolg, Spaß und vor allem Gesundheit!

Interims-Captain Bernd