Herren 30 – 2014

„Am Ende kackt die Ente“

Das war ganz schön knapp dieses Jahr, aber am Ende hat es dann doch so gerade gereicht und wir dürfen den ATC auch in 2015 in der Verbandsliga vertreten.

Zu Beginn der Saison lief so ziemlich alles gegen uns, allerdings kamen hier Pech und Unvermögen auch ziemlich zusammen. In einer relativ ausgeglichenen Gruppe mussten wir an den ersten VIER !!! Spieltagen jeweils denkbar knappe 4:5 Niederlagen hinnehmen. Wenn man es allerdings regelmäßig nicht schafft, mehr als zwei Einzel zu gewinnen, darf man sich am Ende eigentlich auch nicht beschweren. Umso erstaunlicher war, dass wir in fast in allen Spielen dennoch Siegchancen hatten, weil es in den Doppeln ungewöhnlich gut lief.

Nach der unglücklichen Auftaktpleite in Rhede (Champions-Tiebreak im letzten Doppel bei 4:4), folgte ein ebenso knappes Spiel gegen Ronsdorf zu Hause. Und frei nach dem Motto „Alle guten Dinge sind Drei“ folgte natürlich ein weiteres 4:5 in Hilden, ebenfalls mit nur zwei gewonnenen Einzeln. Ein Bisschen angezählt nach Andi’s Junggesellenabschied angereist, erhielten wir die wohl gerechte Strafe für die professionelle Vorbereitung bis 5 Uhr morgens auf der Pontstraße in Aachen. Nach mehr als blamablen Auftritten in den Einzeln (Numero Uno und Capitano) und einer unglücklichen Niederlage von Tobi nach hartem Kampf im Champions-Tiebreak, mussten wieder die Doppel alles rausreißen und nachdem es relativ schnell 4:4 stand, verloren wir das letzte Doppel (Ivo und Nils) nach Matchbällen erneut im Tiebreak. Das 4:5 gegen den späteren Aufsteiger aus Schiefbahn ging in Ordnung, zeigt aber wie ausgeglichen die Gruppe am Ende war. Zwei Siege mussten also her und nach einem relativ lockeren 6:3 gegen TUS 84 aus Essen, folgte am letzten Spieltag das allesentscheidende 5:4 gegen unsere Dauergegner aus Gerresheim. Glücklicherweise reichte das Ergebnis beiden Teams zum Klassenerhalt….. „Am Ende kackt die Ente“…eben. Bedenkt man unsere Verletzungsprobleme und die ohnehin dünne Personaldecke, können wir dieses Jahr dennoch mehr als stolz auf uns sein. Besonders bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei Fabian, der sich aller Widrigkeiten zum Trotz in den letzten beiden Spielen nochmal voll in den Dienst der Mannschaft gestellt hat und ohne den wir es wohl nicht gepackt hätten. Bedanken möchten wir uns außerdem wie immer beim Vorstand für die Unterstützung und bei Franca, die uns auch in ihrem Jubiläumsjahr 2015 erhalten bleibt, was uns sehr freut. Auch den Organisatoren der Sponsorenwand und allen Helfern gebührt unser Dank. Wir werden die Jugend auch im kommenden Jahr als einer der Hauptsponsoren unterstützen.

In 2015 stehen uns einige Veränderungen bevor und insbesondere zwei traurige Abschiede. Städti wird den ATC verlassen, nachdem er in den letzten Jahren schon nur noch selten zum Tennisspielen gekommen ist und auch Fabian wird in der kommenden Saison nicht mehr für uns aufschlagen. Jungs, wir danken Euch für eine geile Zeit, viele gemeinsame Erfolge mit dem Höhepunkt des Aufstiegs in die Herren Bezirksliga in 2005, viele tränenreiche Niederlagen und insbesondere großartige Schlachten an der Theke. Wir waren immer ein geiles Team! Ihr werdet uns fehlen!

Insbesondere bei Dir lieber Fabi möchten wir uns von Herzen bedanken. Neben all Deinen Verdiensten um den ATC als Trainer in mehr als 15 Jahren, was allergrößten Respekt und Anerkennung verdient, warst Du auch immer des Herz unserer Mannschaft, ein großer Teamplayer und Kämpfer, ein sehr guter Freund und für mich ein genialer Doppelpartner und das, obwohl wir beide eigentlich kein Doppel spielen können. Dein Team wünscht Dir alles Gute für die Zukunft, beruflich und privat und wir werden uns ganz sicher wieder sehen, auch auf dem Tennisplatz.

Trotzdem werden wir auch 2015 wieder voll angreifen und können dabei auch auf einen guten alten Bekannten und ein ATC-Urgestein zurückgreifen – Lieber Tim, Herzlich Willkommen zurück im Rheinland!

Einen erholsamen Winter und einen guten Rutsch in 2015. Wir sehen uns im ATC!

Bis dahin, Euer Christoph