Herren 50.1 – 2020: das andere Jahr

Medenspiele unter veränderten Rahmenbedingungen: Zurück in der Bezirksliga wurde schnell klar, dass wir dieses Jahr eine sehr große Gruppe erwischen würden. 4x Auswärts und 4x Heim standen auf dem Programm. So etwas hatten wir in den letzten 13 Jahren noch nie.

Doch dann wurde erst mal alles anders: Am 18. März kam der Corona Shutdown und Tennis war in jeder Form auf Eis gelegt. Die Hallensaison war zu Ende, die Saisonvorbereitung auf Malle musste abgesagt werden und trotz herrlichem Wetter und perfekten Plätzen durfte im ATC nicht gespielt werden.

Alles war offen. Es fehlte noch an Hygienekonzepten, gemeldete Mannschaften konnten sich wieder abmelden, der Abstieg wurde ausgesetzt und nur der Gruppenerste durfte ohne Relegation aufsteigen. Nach dem Stichtag Ende März 2020 waren wir in unserer Gruppe nur noch 8 Mannschaften, da Rot-Weiß Düsseldorf zurückgezogen hatte.

Die Mannschaft hat sich auch in diesem Jahr zum Vorjahr leicht verändert. Leider mussten wir Frank Märker wieder an die Herren 50.2 abgeben. Dafür konnten wir Joachim Rotering für unsere Mannschaft gewinnen. Hierdurch ergab sich folgende Aufstellung: 01 Lars Voß, 02 Thomas Schnitzler, 03 Jörg Zothner, 04 Joachim Rotering, 05 Jochen Fritzsching, 06 Kai-Uwe Golla, 07 Christian Kläsener, 08 Sven Kolkmann, 09 Thomas Platzek, 10 Marcus Weidenbrück, 11 Christian Haertler, 12 Joachim Lubba, 13 Christoph Schauerte, 14 Jan Gadebusch. Leider konnten dann Jochen, Christian H. und Jan verletzungsbedingt die gesamte Saison nicht spielen.

Nun zum eigentlichen Verlauf der Sommersaison unserer Mannschaft. Das erste Medenspiel war erst am 11.6.2020.

Zuhause ging es gegen die 1. Mannschaft vom TC Benrath. Eine starke Truppe, die am Ende auch souverän den Gruppensieg klarmachen sollte. Nach den Einzeln lagen wir schon 1:5 hinten. Am Ende reichte es nur noch zu einem 2. Punkt.

Ab jetzt hatten wir eine Reihe von Auswärtsspielen. Das erste war gleich am 14.6.2020 in Oberkassel, eine der schönsten Tennisanlagen am Rhein. Hier gab es auch den ersten Sieg für uns. Ein deutliches 7:2. Nach den Einzeln lagen wir schon uneinholbar 5:1 in Führung, so dass wir schnell zum gemütlichen Teil des Tages übergehen konnten. Einschränkungen durch Corona waren hier kaum zu spüren. Lediglich der Gang zu den Umkleiden war maskenpflichtig.

Am 20.6.2020 ging es nach Mettmann zum MTHC. Eine ganz neue Anlage mit großer Halle, tollen Restaurant und riesigem Spielplatz, die aus der Fusion von zwei ehemaligen Tennisclubs entstanden ist. Leider mussten wir uns hier nach hartem Kampf mit 4:5 geschlagen geben.

Zum Seestern ging es dann am 27.6.2020. Hier ist der DHC beheimatet, der neben 6 Tennisplätzen auch noch eine große Hockeyanlage besitzt. Allerdings waren wir stark verletzungsbedingt geschwächt. Noch bis kurz vor dem Spiel liefen die Telefondrähte heiß, um 6 Spieler für unser Einzel zu finden. Dank der kurzfristigen Zusage von Joachim Abraham waren wir dann doch noch komplett. Ein 4:2 nach den Einzeln konnten wir noch in ein sicheres 7:2 ausbauen.

Unser 2. Heimspiel fand am 15.8.2020 gegen unseren alten Dauergegner Blau Weiß Erkrath statt. Nach den Einzeln und einem Spielsand von 4:2 für uns kam der Regen. Auch ein Dauergast wenn Erkrath zu uns kommt (ich erinnere nur an die 4 Anreisen von Erkrath zum Atc vor einigen Jahren). Das Match wurde also am Sonntag mit noch 2 verfügbaren Doppeln fortgesetzt. Beide gingen deutlich an uns.

Nach 2-wöchiger Pause war unser nächstes Heimspiel am 29.8.2020 gegen Unterfeldhaus. Ein völlig ungefährdetes 8:1 stand am Ende auf unserem Spielbericht. Dank intensiver Unterstützung von Rolf Klee, Robert Portmann und Matthias Gehrken.

Zum Saisonabschluss kamen unsere Nachbarn aus Hösel zu uns. Nach den Einzeln fehlte uns noch ein Punkt zum Sieg, den unser 3. Doppel dann auch sehr gekonnt und ohne große Mühen einfahren konnte.

Für uns war es das erste Mal, dass wir nach den Sommerferien noch Medenspiele hatten. Aber auf Grund von Corona und 7 Partien war es dieses Jahr nicht anders möglich.

Aber auch neben dem Platz gab es wieder jede Menge Aktivitäten. Im Februar wollten wir noch mal einen Skitag in Winterberg organisieren. Leider fiel das Event aber dem Schneemangel zum Opfer. Wir greifen aber hier noch mal an…

Am letzten Ferienwochenende, dem 8.8.2020 stand wieder die Vater-Kind-Hollandtour auf dem Programm. Donnerstag bis Sonntag mit Grill und viel Bier auf dem Campingplatz.

Am 4.10.2020 fand ein kleines internes Turnier im Rahmen der Herren 50.1 statt. Hinterher gemeinsames Abendessen im Atc mit unseren Frauen. Es war wohl der letzte Abend auf der Terrasse bei viel Wind und etwas Regen.

Corona hat diese Saison Gott sein Dank keine große Rolle bei der Durchführung der Tennissaison gespielt. Hoffen wir mal, dass das so bleibt und wir wieder gut mit der Situation umgehen können. Warten wir mal ab, wie es weitergeht. Ende Oktober ist jetzt Abbrasseln. Dann motten wir unsere Plätze ein und sehen uns hoffentlich in ca. sieben Monaten auf der Anlage unseres ATC gesund und munter wieder.