Clubmeisterschaften 2015

32er-Felder bei den Herren und Herren40! Super Mixed- und Doppelwochenende! Das lässt sich sehen – besten Dank allen Teilnehmern! … der einzige Schatten sind, bei so viel Sonne, die Damen gewesen: neun Meldungen beim Einzel, vier Doppel – da ist, bei 40 Medenspielerinnen, noch etwas Luft nach oben.

Das Mixedwochenende: Mit Katarinas schwerer Verletzung hatte es leider die Top-Gesetzten erwischt. Die Titelverteidiger der letzten beiden Jahre waren früh draußen – also war klar: wir kriegen neue Champs. 12 Pärchen gaben ihr Bestes: jede Menge Draaaamen (ohne Ende Championtiebreaks, vergebene Matchbälle, abge“schossene“ Präsidenten), jede Menge Spaß und Lacher, ein sehr netter Freitagabend und ein laaaanger Samstag – und am Ende hatten wir den Rotering-Sonntag! Glückwunsch an Hanna und Niklas zum Mixedtitel und Antje mit Marcus (aber: Weidenbrück) zum Vize.

Die Doppel: Bei den Herren mussten leider die Top-Favoriten verletzungsbedingt streichen. Zwar versuchten ein paar 40er-Doppel, sich in den Weg zu schmeißen – aber die beiden 30er-Paarungen waren nicht aufzuhalten. Ohne Satzverlust kamen beide Paarungen in`s Finale: Wolle Pöpsel und Andy Traumann schlugen im Finale „den Schröder“ mit Dennis Samad 6:4, 6:3. Und auch in der B-Runde bissen sich die 40er die Zähne aus – diesmal mussten sie den ganz Jungen den Vortritt lassen – Sieger Herrendoppel B: Finn Schnitzler und Julius Voß mit 6:2, 2:6 und 6:3 gegen Oliver Sondermann mit Thomas Platzek. Die Damen traten in Gruppenspielen an – und die Entscheidung fiel im letzten Spiel zugunsten von Kjersten Scarpa und Heike Flottmann mit 6:0, 6:3 gegen Antje Rotering und Beate Brockel.

Die Einzel: Dass mit dem Finalwochenende etabliert sich so langsam. Es gibt zwar einige, die sich der Turnier- und Endspielatmosphäre entziehen (wollen) – aber immerhin. Bei den Damen waren so einige Zuschauer, die Anette Klee (relativ glatt gegen Brigitte Neuhaus) zum Titel gratulieren konnten, die Herren vertagten sich (Glückwunsch an Lukas Haertler; glatt gegen Daniel Wortmann) – aber die 40er traten komplett an: Neuer Clubmeister (den niemand so richtig auf der Rechnung hatte): Frank Pätzold im Championstiebreak gegen Lars Voß. Die B-Runden gewannen Nicole Deuse (Damen), Jörg Zothner (Herren) und Thomas Platzek (Herren40).

Bei der Siegerehrung gab es dann zum ersten Mal auch für die „Alten“ riesige Pokale: Eine Neuerung die wir per sofort wieder einstellen, denn die beiden 40er Pokalgewinner verzögerten mit Jubelarien und Dankesreden die ganze Veranstaltung. By the way: Lukas ist übrigens der wahre Herrenclubmeister! Zum Ende der Saison gab es nämlich vor über 30 Zuschauern das beste Tennis, das der ATC bietet: The Battle. Die Nummer Eins der Herren30 (Nils Rodigast) gegen Lukas als die Nummer Eins der Herren und amtierenden Champion. Auch wenn da ein paar konditionelle Defizite im Spiel waren: super Event.

DIE ERGEBNISSE

Damen B
Nicole Deuse – Midori Streich 6:4 / 6:2

Anette Klee – Brigitte Neuhaus 6:2 / 6:1