Clubmeisterschaften 2014

Ladies first: Über ein 16er Feld würden sich die meisten Tennisclubs freuen – wir stöhnen mal wieder auf hohem Niveau und sagen „naja, da geht mehr“. Die Dammen55 glänzt vollständig  durch Abwesenheit und auch von unserem Damenteam spielt für Eine mit – dafür sind die beiden 40er und die Damen30 gut dabei. Aber am Ende der Spiele war´s dann doch wieder Jana Schnitzler, obwohl Heike Flottmann  ihr im Finale alles abverlangte und acht der neun Spiele holte, die Jana insgesamt abgab. In der B-Runde war`s noch spannender und der Championstiebreak musste herhalten, bis  Christina den Titel holte.

Im letzten Jahr kamen bei den Herren gar keine Finals zustande.  Dafür gab´s in diesem Jahr bereits in der Vorrunde spannende und gutklassige Spiele: So schieden Denis Samad und Schröder gegen die späteren Finalisten erst im Championstiebreak aus. Basti Märker hatte dann aber im Finale gegen Andy Traumann fast alles im Griff und holt sich zum ersten Mal den Titel. Sogar noch lockerer war´s für Thomas Schnitzler, der das B-Finale glatt gegen Cornelius Kraushaar gewann.

Bei den Vierzigern hatten wir erneut ein pickepacke volles 32er-Feld – perfekt! Da wurd´ auch nichts geschenkt oder aufgegeben  sondern um jeden Punkt gekämpft; mit einer Ausnahme, dass Joachim Rotering ohne Spiel gegen Jörg Zothner (wegen Krankheit) in´s Finale kam – dafür musste er aber vorher schon gegen Kai-Uwe Golla durch den Championstiebreak. Thomas hatte den Weg in´s Finale etwas lockerer  gestalten können – aber dafür war dann im dritten Satz Schluss gegen Joachim Schluss. Glückwunsch an Jo! Das B-Finale war dann fest in den Händen der  40.2 – oder um genauer zu sein: fest in den Händen von David Scarpa. Ganz glatt gegen Bernd Kreiling. Bei den 65er spielten sich Ferdi Müller und Wolfgang Neuhann in´s Finale – das ging dann relativ glatt an Ferdi. Glückwunsch!

Auch am Mixedwochenende gab´s ein 16er Feld – nur „die Klasse“ fehlte ein wenig, da viele der Medenspieler(innen) fehlten. Dafür gab´s für Andrea und Thomas Schnitzler eine erfolgreiche Titelverteidigung gegen Sophia Alvarez und Jörg Zothner. Auch in der B-Runde  musste ein Championstiebreak herhalten, bis Bettina Daniel und Kai-Peter Teppich (gegen Monika Lindenschmid mit Reinhardt  Camps ) das Ding geholt hatten.Man konnte die Damendoppelmeldungen so oft zählen, wie man wollte: es blieben fünf. Dafür kippten die Mädels dann spontan das K.O.-System und spielten Jede gegen Jede – und jetzt können wir von den International ATC-Open sprechen, denn Kjersten Scarpa & Monica Marking ließen den anderen Mädels kaum eine Chance.

Bei den Herren war das Feld ebenso übersichtlich, da die Herren und die Herren30 durch Abwesenheit glänzten. Also nahmen die 40er ihre Chance war –am besten gelang das Lars Voss und Jochen Fritzsching (schon wieder knapp im Championstiebreak) gegen Sven Kolkmann und Thomas Schnitzler. In der B-Runde konnten sich dann Frank Märker und Bernd Jablonowski den Angriffen der Kids (noch) wiedersetzen: Glückwunsch zum B-Titel.

… und wieder überlegt die Turnierleitung für 2015, wie frau/man die Einzelkonkurrenzen etwas straffen kann und die Doppelwettbewerbe „voller“ kriegt – und wieder wird ihr nichts einfallen. Aber Fakt ist: Schaut Euch mal die (wenn´s die überhaupt gibt) Clubmeisterschaften von anderen Vereinen an – dann bleibt festzuhalten: super Beteiligung, tolle Spiele,… Danke für´s Mitmachen!

Clubmeister(in) Zweite(r) Ergebnis
Damen B Christina Schwartmann Susanne Portmann 6:2 / 2:6 / 11:9
Damen Jana Schnitzler Heike Flottmann 6:4 / 6:4
Damendoppel Kjersten Scarpa & Monica Marking Beate Brockel &