Clubmeisterschaften 2013

Fangen wir mal mit dem Gemecker an: Es ist sehr, sehr schade wenn wir dem Bezirk keinen Herrenclubmeister melden können – weil schlicht nicht bis zum Ende durchgespielt wurde. Eine Regel, die von Medenspielern verlangt, auch die Clubmeisterschaften zu spielen ist, wäre blödsinnig – aber so ist es auch schade. Schade ist auch, dass am Finalwochenende der „Alten“ von 12 Spielen gerade mal drei stattfanden – nehmt Euch mal ein Beispiel an unseren Kids, die das deutlich besser auf die Kette bekommen. Da herrscht echte Finalstimmung! Dass zum Thema „Stöhnen auf hohem Niveau“, denn es gibt etliche Vereine in Düsseldorf, die gar keine Clubmeisterschaften auf die Kette bekommen.

Und wir? Zwei tolle Mixed- und Doppelwochenende, mit super Stimmung, spannenden Spielen und erwarteten aber auch ziemlich überraschenden Champions. Denn dass Andrea und Thomas Schnitzler das Mixed gewinnen, kann ja wohl keiner ernsthaft erwartet haben?! Souverän – sowohl im Halbfinale gegen die späteren Dritten (Antje und Joachim Rotering) als auch im Finale gegen Brigitte Dingwerth-Neuhaus und Lars Voss – war´s zwar nie, dafür umso spannender. Als souverän kann man Nicole Deuse mit ihrem Sven Kolkmann dafür in der B-Runde bezeichnen: die beiden ließen den Gegnern nicht wirklich viele Punkte.

Im Damendoppel glänzte zwar die erste Damenmannschaft durch Abwesenheit – aber sonst war alles dabei, was Rang und Namen hat.  In einem 16er(!)-Feld setzten sich die 30er dann durch: Susanne Helm und Sima Krause sahen sich im Halbfinale zwar von 40er umgeben, hatten aber (bis auf das Zweitrundenspiel) nicht wirklich Probleme: im Finale 6:1 und 6:2 gegen Monica Markink und Kjersten Scarpa –  und somit haben wir neue Clubmeister! Die Titelverteidigerinnen Beate Brockel und Antje Rotering holten diesmal Bronze und der B-Titel ging an die Damen55: Inge Blankenheim mit Monica Lindenschmidt!

Beim Herrendoppel kam (leider) seltener Spannung auf – bis auf Startschwierigkeiten in den jeweils ersten Sätze gegen Sven Kolkmann und Thomas Schnitzler sowie gegen Daniel Wortmann und Joachim Rotering waren unsere U18er schlicht zu stark: Die 2012 Champs Niklas Rotering und Basti Märker verteidigen ihren Titel. Auch am dritten Platz bissen sich die 40er die Zähne aus: Glückwunsch an Christoph Schröder und Tom Stroetmann. Dafür war dann die B-Runde fest in der Hand der Alten – samt Titel für Lars Voss und Jochen Fritzsching.

Auch wenn wir bei den Einzeln die erste Damen und die erste Herren vermisst haben: Die, die gespielt haben, haben Vollgas gegeben! Allen voran die Herren40 in einem 32er-Feld, samt Nebenrunde: Lars Voss siegt im Halbfinale denkbar knapp (gegen den späteren Dritten: Thomas Schnitzler) und wurde – weil Joachim Rotering leider verletzungsbedingt aufgeben musste – neuer Wanderpokalbesitzer. In der 16er-B-Runde hatte Achim Klinkhammer nur einmal (gegen Kai Wagner) Probleme; alles andere (auch das Finale gegen Ferdi Müller) löste er souverän und locker. Bleiben noch die Damen: Da die Titelverteidigerin verletzungsbedingt passen musste, war der Weg frei: Und da ließ sich eine Ungesetzte nicht zweimal bitten. In einem reinen 40er-Finale gegen Antje Rotering schnappte sich Sonja Morisse mit 6:3 6:4 den Titel! Und auch in der B-Runde wurde nichts verschenkt – bis schließlich Brigitte Neuhaus mit dem kuriosen Ergebnis von 0:6, 7:6, 7:6 gegen Anette Klee  gewann!