Damen 30 – 2014

Eine Saison mit Höhen und Tiefen

Eine hochmotivierte Damen-30-Mannschaft begann die Saison mit dem klaren Ziel, die Liga zu halten. Wir waren im Vorjahr aus der Bezirksklasse in die Bezirksliga aufgestiegen und wollten auch dort bleiben. Die Mannschaft war zwar gut aufgestellt, da auch Katharina, unsere Nummer 1, die im Vorjahr durch ihren Skiunfall ausgefallen war, jetzt endlich dabei sein konnte, aber wir hatten nur wenig Ersatzleute, es durfte also keine größeren Ausfälle geben. Es erwartete uns eine harte Saison: da wir in einer 9er Gruppe starteten, hieß es für uns Damen, dass wir 8 Spiele hatten – quasi jedes Wochenende von Mai bis Juli. Nach den ersten fünf Spielen (Ratingen Hösel, TSG BW Düsseldorf, Blau-Weiß Mannesmann, Angertal und Lörick) lagen wir sogar noch auf Aufstiegskurs, nur TSG BW Düsseldorf lag in der Tabelle vor uns. So waren wir guten Mutes, vielleicht sogar noch eine Liga höher aufsteigen zu können; zumal wir gegen die stärksten Mannschaften bereits alle gespielt hatten. Aber es sollte noch ganz anders kommen …

Bei unserem 5. Spiel gegen Lörick kam es nämlich leider zu einer folgenschweren Verletzung …Katharina, unsere Nummer 1, kämpfte in einem harten Match über einen langen Zeitraum. Im Tiebreak des zweiten Satzes hörte man plötzlich einen dumpfen Knall und schon fiel Katharina in sich zusammen. Sie konnte nicht mehr laufen. Wie sich dann rausstellte, war ihre Achillessehne gerissen. Nach einer Operation und harten Wochen Genesung kann Katharina erst wieder ab Januar 2015 mit dem Tennis starten. Wir waren alle geschockt, konnten aber trotz allem gegen Lörick noch mit 6:3 gewinnen. Nun lagen noch drei weitere Spiele vor uns. Noch immer waren wir ganz gut aufgestellt und wollten auch weiter gewinnen. Allerdings fiel bei unserem nächsten Spiel – gegen Tus Breitscheid – dann auch noch Gudrun, unsere neue Nummer 1 aus. Mit heftigem Infekt schleppte sie sich nach Breitscheid, um zumindest kurz das Spielfeld betreten zu können, um dann das Spiel zu schenken. Sonst hätten wir nicht einmal genügend Spielerinnen für diesen Termin zusammen bekommen. Alles ins allem verloren wir dort, da wir ein Einzel und auch ein Doppel schenken mussten. 3:6 hieß es am Ende der Partie. Bei den letzten beiden Spielterminen verloren wir dann leider auch noch. Im letzten Spiel bekamen wir nicht mal mehr 6 Spielerinnen zusammen, so dass wir direkt mit 0:2 Punkten begannen. So hatten wir ohnehin keine großen Chancen.

Trotz allem beendeten wir die Saison nach grandiosem Start noch mit einem guten 4. Platz. Für die kommende Saison haben sich leider einige Spielerinnen zurückgezogen, zum Teil aus gesundheitlichen Gründen, zum Teil aber auch, weil ihnen der Stress der letzten Saison zu viel wurde. Da wir in der kommenden Saison auch wieder in einer ähnlich großen Gruppe spielen müssen, bedeutet es für uns alle einen riesigen Aufwand. Deshalb sind wir auch froh, wenn sich noch ein paar spielstarke neue Damen finden, die unsere Mannschaft stärken wollen. Für Anfragen meldet Euch bitte bei unserer Mannschaftsführerin Susanne Helm, die uns im Übrigen auch in dieser Saison wieder perfekt gecoacht und betreut hat. Dafür ein herzliches Dankschön von uns allen.