Damen 30 – 2018: und tschüss

Die Damen 30 gingen zunächst von einer kurzen Saison mit vier Spielen aus. Ziel war es, die Bezirksliga zu halten oder vielleicht doch aufzusteigen, um nächstes Jahr endlich in die 40 er Damen zu wechseln.

Das erste Spiele bestritten wir zu Hause gegen den Post SV Düsseldorf, das wir mit einem souveränen 9:0 gewannen. Das war natürlich ein guter Start in die Saison. Am zweiten Spieltag ging es zum Düsseldorfer TC, einen sehr starken Gegner, den wir schon aus der letzten Saison kannten. Da unsere Nummer 2, Sima fehlte, bekamen wir mit Beate Unterstützung aus der Damen 40 1. Es wurde in allen Spielen hart gekämpft, das Wetter wurde immer schlechter und die Spiele der zweiten Runde mussten schließlich abgebrochen werden. Am Nachspieltag stand das Ergebnis mit 2:7 fest, was unsere anfängliche Euphorie wieder dämpfte. Am dritten Spieltag erkämpften wir zu Hause gegen deutlich jüngere Gegnerinnen ein 5:4, was uns mindestens den Klassenerhalt sicherte. Unser letztes Spiel bestritten wir ohne unsere Mannschaftsführerin, die leider verletzungsbedingt nicht spielen konnte, uns aber vom Spielfeldrand kräftig unterstützte. Auch diesmal bekamen wir wieder tolle Unterstützung aus der 40. 1 und 40. 2 im Einzel und Doppel. Leider verloren wir dieses Spiel mit 3:6, wodurch unsere Hoffnung auf einen Aufstieg in weite Ferne rückte. Wir schlossen die Saison als Gruppenzweiter ab.

Nach kurzer Zeit erreichte uns die Nachricht, dass die Gruppenzweiten der Bezirksligen im September um den Aufstieg in die 2. Verbandsliga spielen. Wir nahmen diese sportliche Herausforderung an und  bestritten unser erstes Spiel am 08.09. in Krefeld Traar. Wir gewannen dieses Spiel mit 8:1 und mussten am nächsten Tag gegen die Gastgeber antreten, die am Vortag aufgrund der Absage ihrer Gegner spielfrei hatten. Es war eine sehr starke Mannschaft, wir kämpften, doch leider mussten wir zwei Spiele, ein Einzel und das entscheidende Doppel, verletzungsbedingt aufgeben. Das Ergebnis war 4:5.

Auf jeden Fall war 2018 wieder eine tolle, harmonische Saison mit einer super zusammen spielenden Mannschaft. Unser Saisonziel, der Wechsel in die Bezirksliga Damen 40 ist erreicht und die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht rutschen wir doch noch in die 2. Verbandsliga hoch.

Wir danken unserem Trainer Arne, der uns bestens auf diese Saison vorbereitet hat und trainieren bereits wieder fleissig zusammen für die nächste Saison.

Ursula und Annette