2018: Aufstieg

Nachdem wir in den letzten Jahren unseren Namen als „Fahrstuhlmannschaft“ alle Ehre gemacht haben, setzten wir diese Serie im Jahr 2018 fort. Allerdings mit der deutlich schöneren Variante dieser beiden Möglichkeiten – nämlich einem AUFSTIEG!!

Alles, was letztes Jahr gegen uns gelaufen ist, schien sich dieses Jahr zum Guten gewendet zu haben. Wir hatten tolle und erfolgreiche Medenspiele, eine motivierte und wiedererstarkte Mannschaft und zudem die Möglichkeit, mehr Spieler einzusetzen als in den Saisons zuvor. Letzteres kam unserer jungen Mannschaft sehr zu Gute, da nun Spieler aus der Herren 30 aufgestellt werden konnten und wir so immer genug Leute hatten. Aus diesem Grund macht es auch keinen Sinn, nur die Namen der „Startaufstellung“ zu nennen, da es bei jedem Spiel eine andere Aufstellung gab. Somit sind es nicht 6, sondern 14 Spieler, die am Aufstieg beteiligt waren: Lukas Haertler, Sebastian Märker, Niklas Rotering, Felix Pätzhold, Victor Depping, Jan-Philipp Neuhaus, Luis Gustavo West Offa, Joshua Jablonowski, Nils Rodigast, Daniel Wortmann, Fabian Krüger, Christoph Schröder, Joachim Rotering und Tobias Bergs. Es war eine „win-win-Situation“ für alle Beteiligten: Die 1. Herren profitierte von der Hilfe aus der Herren 30 und die Jungs aus der 30er kamen mal wieder in den Genuss eines Medenspielsieges…..war ja dieses Jahr leider nicht so oft der Fall 😉.

Die Saison 2018 startete – man mag es dieses Jahr kaum glauben – mit Regen. Beim Auswärtsspiel in Vennhausen mussten wir leider nach der ersten Runde abbrechen und konnten erst am darauffolgenden Wochenende weiterspielen. Jan-Philipp und unser „Königstransfer“ Victor siegten beide im Championstibreak und so gewannen wir ein umkämpftes erstes Medenspiel mit 6:3. Das zweite Spiel war im Nachhinein das engste und hier zeigten die Vorteile der neuen Regel, auch Spieler aus einer anderen Mannschaft einsetzen zu können. Mit Fabi, Christoph und Tobi waren an diesem Tag drei Spieler aus der Herren 30 im Einsatz und trugen dazu bei, dass wir gegen den starken Gegner aus Metzkausen mit 5:4 gewannen. Zudem wehrte Lukas an diesem Spieltag mehrere Matchbälle ab und siegte in einem unfassbar spannenden Einzel hochverdient.  Nach zwei souveränen Siegen (jeweils 7:2) gegen Benrath und Unterfeldhaus reisten wir im September zu unserem letzten Auswärtsspiel zum TC 13 Düsseldorf. Unsere abstiegsgefährdeten Gegner stellten allerdings stärker auf als erwartet und so stand es nach der ersten Einzelrunde 1:2. Durch glatte Sieg von Fabi, Basti und Felix sowie einem starken Auftritt von Daniel stand es nach der Einzeln 4:2 und am Ende insgesamt 6:3 für den ATC.

Nun hatten wir nach fünf Spielen fünf Siege, genauso wie unser letzter Gegner – der Düsseldorfer Rochusclub. Es kam also am letzten Spieltag zum Showdown um den Aufstieg in die Bezirksliga. Glücklicherweise hatten wir ein Heimspiel, wobei man an dieser Stelle anfügen sollte, dass man die Zuschaueranzahl an diesem Tag leider an zwei Händen abzählen konnte. Wir erwarteten einen sehr starken Gegner und stellten dem unsere 6 besten verfügbaren Leute entgegen: Nils, Fabi, Basti, Niklas, Felix und Victor. Nach souveränen Siegen von Fabi und Niklas, gewann auch Victor sein Match nach dramatischem Kampf und abgewehrten Matchbällen 6:4, 5:7, 13:11. Somit stand es bereits 3:0 und alles lief nach Plan. Anschließend gewann Nils, bei dem wir uns nochmal besonders für seinen Einsatz bedanken, ebenfalls sehr deutlich, sodass ein weiterer Punkt zum Aufstieg ausreichte. Leider verlor Basti gegen einen starken Kontrahenten denkbar knapp im Championstiebreak. Aber spätestens als Felix auf dem Weg zu einem 6:0 6:0 Sieg war (was er auch schaffte), konnte Francesca damit beginnen, das „Aufstiegsbier“ zu zapfen. Als der Matchball verwandelt war, stand es somit 5:1 für den ATC. Wir ließen dem Rochusclub nicht den Hauch einer Chance und machten den Wiederaufstieg in die Bezirksliga perfekt!!! Nach drei siegreichen Doppeln und einem leckeren Pizzaessen, ging es anschließend noch auf die „Players Party“ – in unserem Fall das Angermunder Schützenfest, wo wir unseren 8:1-Sieg gebührend feierten.

Als Captain der 1. Herren bedanke ich mich stellvertretend für das ganze Team bei allen Fans, die uns während der Saison unterstützt haben, bei allen Fahrern (u.a. Frank, Ralph, Joachim), bei Francesca& Co. für das leckere Essen und bei all unseren Gegnern für die fairen Medenspiele. Zu guter Letzt möchte ich mich noch bei der Herren 30 bedanken, ohne die dieser Aufstieg nicht möglich gewesen wäre.

Bis bald im ATC, eure 1. Herren !!!

(Niklas Rotering)