2018: Unser erstes Jahr Verbandsliga

Zum ersten Mal waren wir in der 2. Verbandsliga unterwegs. Neue Vereine und neue Fahrstrecken warteten auf uns. Aber natürlich auch die Frage, können wir in der 2. Verbandliga bestehen? Wie hoch ist hier das Niveau? Geht es vielleicht gleich wieder runter in die Bezirksliga?

Als Mannschaft haben wir unsere Neuaufstellung nach dem Wechsel von den Herren 40 zu den Herren 50 gut überstanden und es ist eine verschworene und leistungsstarke neue Truppe entstanden. Hier mal die Namen des neuen Herren 50er Verbandsligisten zum Kennenlernen: 01 Jochen Fritzsching, 02 Jörg Zothner, 03 Thomas Schnitzler, 05 Lars Voß, 07 Christian Kläsener, 08 Sven Kolkmann, 09 Kai-Uwe Golla, 11 Thomas Platzek, 13 Marcus Weidenbrück, 15 Christian Haertler,  16 Joachim Lubba, 18 Jan Gadebusch, 19 Christoph Schauerte, 20 Eckhard Brunnlieb. Die „Löcher“ in der Nummerierung entstehen durch das neue Melden in einer 2. Mannschaft.

In dieser Saison konnten wir Jörg auch wieder zurückgewinnen und intensiv einsetzen, so dass wir von wenigen Ausfällen abgesehen, immer mit starker Besetzung spielen konnten.

Wie jedes Jahr startete die Saison mit der Vorbereitung auf Mallorca. Mit kleiner Truppe war die Reise wie immer sportlich sehr erfolgreich und in der Abendgestaltung sehr harmonisch. Auch dieses Jahr waren wir wieder in einem neuen Hotel. Die Lage war wieder super zentral. Nur ein kleiner Fußmarsch bis zum Cafe Tres.

Die langfristige Platzbuchung war dieses Mal perfekt, so dass wir unsere Termine ausschließlich im Tenis Aquait hatten. Wie eigentlich immer war das Wetter auch in diesem Jahr hervorragend. Kein Regen und um die 20 Grad machten das Tennisspiel Ende April zum Vergnügen. Das Clubrestaurant Aguait ist für alle Mallorca Besucher sehr empfehlenswert. Sehr beliebt waren Pimentos, Calamaris a la Plancha und eine tolle Stimmung, wenn Barca spielte…

Nun zum eigentlichen Verlauf der Sommersaison unserer Mannschaft. Das erste Medenspiel war bereits am 5.5.2018.

Auswärts ging es gegen den vermeintlich starken TV Osterath. Leider lagen wir dann nach den Einzeln schon mit 1:5 zurück. Am Ende fuhren wir geknickt mit einem 3:6 wieder nach Hause.

Auch am 2. Spieltag, am 12.5. zuhause gegen den TK Oberhausen, gab es für uns noch weniger zu holen. Ein klares 2:7 war am Ende das Ergebnis. Die ersten düsteren Fragen zogen auf: Sind wir stark genug für die Verbandsliga?

Am 3. Spieltag wendete sich aber gegen den BG Eigen das Blatt zu unseren Gunsten. Ein starkes 4:2 nach den Einzeln konnten wir in ein knappes 4:5 umsetzten. Der erste Sieg war eingefahren.

Der 4. Spieltag brachte uns allerdings zuhause gegen den MTV Kahlenberg wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Mehr als ein 3:6 war leider nicht drin. Jetzt würde es eng werden, da bis zu 3 Mannschaften absteigen konnten. Es mussten nur noch Siege her.

Am 5. Spieltag hatten wir dann unser letztes Heimspiel gegen BW Moers. Nach den Einzeln führten wir uneinholbar mit 5:1. Leider haben die Doppel dann nicht so gut funktioniert. Es konnte keines mehr gewonnen werden. Aber der Sieg war mit 5:4 sicher.

Am letzten Spieltag ging es dann an die holländische Grenz Nahe Roermond zum Elmpter TC (letzte Ausfahrt vor der Grenze!). Der Elmpter TC spielte eigentlich lange noch um den Aufstieg mit. Trotzdem konnten wir einen ungefährdeten Sieg erzielen. Die Klasse war gesichert und wir spielen ein weiteres Jahr in der Verbandsliga.

Damit war für uns die Medensaison erfolgreich und vor den Sommerferien beendet. Jetzt konnten wir unsere kleineren und größeren Blessuren in Ruhe ausheilen lassen.

Aber auch außerhalb des Platzes waren die Herren 50 „and friends“ aktiv. Chrisse hatte unsere 24h – Tour im Februar organisiert. Es ging zum Ski fahren nach Winterberg. Freitag Anreise mit einem feucht- / fröhlichen Kegelevent und am Samstag mit dem Bus zum Skigebiet. Die erste Abfahrt hatten wir noch ganz für uns alleine, aber das sollte sich schnell ändern. Es war voll und die Wartezeiten an den Liften wuchsen. Aber wir haben das Maximum aus dem Skitag rausgeholt und hatten am Ende nicht nur den ersten Lift, sondern auch den letzten Lift des Tages. Sontags ging es dann nach dem Frühstück direkt wieder nach Hause. Es war wieder eine sehr gelungene Veranstaltung.

Auch das Holland Sommercamp stand am letzten Ferienwochenende der Sommerferien wieder auf dem Plan. Chrisse musste allerdings einen neuen Campingplatz suchen.  Das Wetter war in diesem Jahr  nicht so optimal, aber die Stimmung war super und alle Beteiligten glücklich.

Nächsten Sommer wollen wir wieder entspannt in der 2. Verbandsliga angreifen und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Saisonstart im ATC. Bis bald wieder im Club …