Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen 2017

Mit der diesjährigen Saison startete die Mannschaft in der für sie neuen Gruppe „offenen Hobbyrunde“ mit spielberechtigten aus Meden und Nicht-Meden Spielern. In einem spannenden Saisonfinale konnte man Anfang September 2017 den zweiten Platz für die Björns feiern!

Doch zunächst: Highlights abseits des Ligabetrieb sicherlich das traditionelle Björn Gänseessen im Kaminzimmer des Haus Litzbrück im Dezember eines jeden Jahres. Auch der erste „Burger & Gin“ Stand auf dem Nikolausmarkt, 2015 ins Leben gerufen durch die Hobbymannschaft, schon fast legendär. Im Oktober 2017 dann das finale Hobbymannschaft „Doppel-Turnier“ founded on an exclusive private tournament ground mit Barbecue, Familie und Kindern, sicherlich der krönende Abschluss einer erfolgreichen Saison 2017!

1. Spieltag Auswärts (06. Mai 2017) In einer Gruppe mit sechs Mannschaften (Blau-Schwarz, Benrath, Breitscheid, Unterfeldhaus, Düsseldorfer TC) traf man direkt am ersten Spieltag auswärts auf das favorisierte Team Blau-Schwarz. Krankheitsbedingt konnte man nicht in voller Spielstärke antreten und verlor alle vier Einzel. Erst in den beiden abschließenden Doppeln konnten Tim Fiedler/Dirk Landrock den Ehrenpunkt für Angermund im Satz-Tie-Break mit 7:6 erspielen. Das dieser Spieltag am Ende der Entscheidende sein sollte war bitter, denn mit Vollbesetzung konnte man in 2016 schon einmal mit 5:1 gegen Blau-Schwarz gewinnen.
  2. Spieltag Auswärts (13. Mai 2017) Auch am zweiten Spieltag traf man mit dem Düsseldorfer TC auf einen bekannten Gegner. Immer noch ersatzgeschwächt trafen wir es gut an und konnten alle vier Einzel für Angermund entscheiden. Ein hervorragend aufgelegter Christian Heede setzte sich gegen „Gewitter-Dieter“ in einem heute schon legendärem Spiel mit 6:2 und 7:6 durch. Das anschließende „Platz abziehen“ wurde mit einer bühnenreifen Platzwart-Show-Einlage mit einem Quad erledigt, zu bestaunen auf der ATC DVD. Auch wenn die Hobbymannschaft ein abschließendes Doppel gegen 135 Jahre Erfahrung abgeben musste, siegte das eingespielte Doppel um Lars Jendrian/Martin Deiters mit 6:2 und 7:6 und holten den 5:1 Spieltagsieg für Angermund.
  3. Spieltag Heimspiel (27. Mai 2017) Am dritten Spieltag hatte sich das Team um Frank van Bühl (MF) nicht mehr als einen Heimsieg vorgenommen. Mit dem TC Benrath empfing man mit dem späteren drittplatzierten einen spielstarken Gegner. Sowohl Olaf Manns als auch Nils Bädecker siegten in ihren Einzeln souverän jeweils mit 6:1 und 6:1. Auch Dirk Landrock konnte sich gegen einen nicht immer ganz fairen Gegner am Ende siegreich mit 6:0 und 6:3 durchsetzen. In einem spannendem aber auch kräftezehrenden und längsten Einzel an diesem Tage musste sich Christian Heede diesmal mit 5:7, 7:5 und 6:7 geschlagen geben. Doch beide Doppel konnte die Hobbymannschaft für sich entscheiden und gewinnen den Heimspieltag mit 5:1 für Angermund.
  4. Spieltag Heimspiel (17. Juni 2017) Der vierte Spieltag sollte gleich eine Analogie des vorherigen Heimsiegs sein. Auch hier stand es nach den Einzeln 3:1 für Angermund gegen Unterfeldhaus. Den entscheidenden Punkt holte zunächst das Doppel um Christoph Athmann/Lars Jendrian souverän mit 6:1 und 6:2. Erst im zweiten Doppel zeigte der Gegner seine Klasse, konnte aber gegen ein ebenfalls sehr spielstarkes Doppel um Nils Bädecker/Thomas Hintz letztlich mit 6:3 und 6:4 nichts ausrichten. Die Hobbymannschaft stellte auch hier ihre Heimstärke mit 5:1 eindrucksvoll unter Beweis.
  5. Spieltag Auswärts (15. Juli 2017) Am fünften und gleichzeitig letzten Spieltag trat man noch vor den Sommerferien gegen Breitscheid Auch wenn unsere Gegner nur den Saisonplatz vier erreichte, an diesem Tag war er ein ebenbürtiger Gegner. Mit Thomas Hintz und Alec Kramer hatten unsere Gegner schwer zu kämpfen, entschieden die Matches jedoch für Breitscheid. Erst Olaf Manns setzte sich mit 6:4 und 6:1 entscheidend durch. Auch Christian Heede machte es extrem spannend und holte mit 6:3, 4:6 und 7:6 den Ausgleich für Angermund. 2:2 nach den Einzeln. Mit einer taktischen Variante, getragen durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, gaben wir ein Doppel ab, sicherten jedoch das Unentschieden mit Jens Brauner/Tim Fiedler ab. Mit einem 6:3 und 6:2 Gin dieser Spieltag mit 3:3 unentschieden für Angermund aus.

Bis Juli 2017 hatte die ATC Hobbymannschaft ihre Spieltage erfolgreich abgeschlossen und „übersommerten“ die Björns auf Platz 1 der Liga. Alle Spiele gespielt, hatten wir nun keinen Einfluss mehr auf den Ausgang der Liga. Unser direkter Gegner Blau-Schwarz schaffte jedoch im September an zwei Nachholspieltagen die notwendigen Punkte um Angermund noch am letzten Spieltag von Platz 1 zu verdrängen.

„La Mannschaft“ hat eine erfolgreiche Saison spielen können und geschlossen als Team auf und neben dem Platz agiert. Wir bedanken uns bei dem Vorstand und insbesondere Thomas Schnitzler für die immerwährende Unterstützung und freuen uns jetzt auf die Saison 2018