Herren75 – 2019:

Kurz vor Ablauf der Ummeldefrist entschlossen wir uns, die Altersgruppe 70 zu verlassen und in der neuen Saison altersgerecht in der Klasse der 75-Jährigen zu spielen. Leider müssen wir – wie immer bei einer Ummeldung – auf unseren jüngsten  Mitspieler Joachim Abraham künftig verzichten, doch bleibt er uns als Trainingspartner erhalten. Die
Ummeldung schien sich zunächst für uns auszuzahlen, denn wir begannen die Medenspielsaison mit einem in dieser Höhe nicht erwarteten Heimsieg,  6:0 gegen den Mettmanner THC. Nach 3 Jahren gelang uns damit der erste Sieg im ersten Spiel!
Gespannt warteten wir nun auf unsere nächste Begegnung und traten guten Mutes in Essen beim dortigen TG Stadtwald an. Doch wurden wir hier sehr schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Die plötzliche Erkrankung unserer Nummer Drei
konnten wir nicht kompensieren, und das erste Auswärtsspiel endete mit einer 2:4 Niederlage für uns.

Aber dann trat der Wettspielleiter Herr Machost auf den Plan. Er hatte Unstimmigkeiten im Spielbericht der Essener festgestellt und forderte beide Vereine auf, Stellung zu nehmen, warum am Wettspieltag 21.05.2019 nicht gespielt wurde und auch am offiziellen
Nachspieltag nicht.
Da der TC Stadtwald auch uns gegenüber angab, dass an diesem Tag keine Plätze zur Verfügung ständen, spielten wir erst am Folgetag. Dies wertete  der Verband als Verstoß gegen die Wettspielordnung und ahndete dies mit einem 6:0 Sieg für Angermund. Wir waren zwar nicht ganz glücklich über diese Entscheidung, aber so war es nunmal.
Im 3.Spiel mussten wir zu dem Top-Favoriten der Gruppe, der TG Lörrick, die bislang ihre Spiele souverän gewonnen hatte. Schon nach den Einzeln lagen wir mit 1:3 hinten, machten uns aber trotzdem noch Hoffnung auf ein Unentschieden, da uns
die Doppel der Gegner nicht so stark erschienen. Zunächst gelang eine Spielstandsverkürzung auf 2:3, aber dann erwischte uns im entscheidenden
Doppel wieder das Verletzungspech. Stich in der Wade von Willi, und wir mussten trotz guter Chancen das zweite Doppel abschenken. So endete die Begegnung letztendes 4:2 für TG Lörrick. Neues Spiel, neues Glück , so sollte die Devise für das letzte Spiel der Saison lauten, bei dem es nun galt, den 2.Platz in der Tabelle zu verteidigen. Dazu war
aber ein Heimsieg über den Solinger TC unbedingt  erforderlich, und es sah nach den Einzeln sehr gut aus. Die Überraschung des Tages war aber dabei,  dass Hans-Henning bei seinem ersten Einsatz in der Mannschaft gleich mit einem 6:3 und 6:4 Sieg
startete und uns auf die Gewinnerstraße brachte. Auch im Doppel zeigte er eine starke Leistung und schließlich hieß es sogar 5:1 für den ATC. Allerdings mussten beide Doppel erst im Champions-Tiebreak entschieden werden. Damit war klar, dass wir Zweiter
in unserer Gruppe blieben.  Ein schöner Erfolg in der ersten Saison bei den Herren
75, zu dem alle Mannschaftsspieler beigetragen haben.

Gerd Müller