Verbandsliga, wir bleiben

Puh, war das dieses Jahr eine anstrengende und spannende Medenspielsaison. Spannend insofern als Corona nach wie vor großen Einfluß auf die Planung
und Organisation der Medenspiele hatte. Die für Mai 2021 angesetzten Spiele wurden kurzfristig zunächst auf den Juni verschoben und die weiteren Spieltage gingen bis in den August hinein. Dies führte zu ersten Problemen, da die Verlegung mit bereits gebuchten/geplanten Urlauben unserer Mannschaftsspieler kollidierten. In diesem Zusammenhang gilt unserem Kapitän Heribert ein besonderes Lob, da es ihm gelang, in zähen Verhandlungen zwei Spieltage von Juni in den Juli zu verlegen, da wir dann wieder eine vollständige Mannschaft stellen konnten.
Aber es sollte anders kommen! Leider fiel ein Spieler krankheitsbedingt die ganze Saison aus und ein zweiter Mannschaftsspieler verletzte sich im Laufe der Saison. Dies hatte zur Folge, daß wir bei zwei von vier Medenspielen nur mit 3 Aktiven für die Einzel antreten konnten. Trotz dieses Handicaps blieb die Stimmung in der verbliebenen „Rumpfmannschaft“ gut und wir starteten sogar mit einem Unentschieden(3:3) im ersten Medenspiel. Danach kassierten wir aber deutliche Niederlagen und rutschten in der Tabelle immer weiter ab. Bis zum vorletzten Spieltag lagen wir auf einem Abstiegsplatz, doch dann kam (unerwartet) die Wende! Elberfeld – unser direkter Konkurrent für
den Abstieg – verlor sein Match hoch mit 1:5 gegen Meiderich , und plötzlich waren wir (EINEN) Matchpunkt besser und nur noch Vorletzter. War das schon die Rettung oder mußten wir auf den letzten Spieltag warten, um uns über den Klassenerhalt
freuen zu können? Und so kam es auch. Wir mußten beim Kapellener TC auswärts antreten und durften nicht verlieren und Elberfeld in ihrem letzten Spiel
nicht gewinnen. Am Ende hatten wir die Nase vorn, denn wir schafften
ein Unentschieden , während Elberfeld verlor. Wir waren mit 2:6 Tabellenpunkten Vorletzter und gerade noch dem Abstieg entkommen.
Das Fazit dieser Zittersaison zog dann unser Mannschaftsführer mit den Worten:“Klassenerhalt war unser Ziel. Das haben wir geschafft. Danke an alle
die dazu beigetragen haben, ob auf dem Platz oder auch neben dem Platz“
Doch sollte der diesjährige Erfolg nicht darüber hinweg täuschen, daß wir uns ernste Gedanken über die personelle Besetzung unserer Medenmannschaft für die kommende Saison machen müssen.
Physiotherapie Achilles Gerd Müller