Herren – 2019

Nach dem Aufstieg in die Bezirksliga im letzten Jahr war für uns als 1. Herren das Ziel für die Saison 2019 klar: Klassenerhalt!!

Aufgrund einiger Abgänge profitierte unsere Mannschaft auch in dieses Jahr wieder von der Regel, Spieler aus älteren Mannschaften einsetzen zu können. An dieser Stelle direkt mal ein riesengroßes Dankeschön an die komplette Herren 30 für eure Unterstützung auf und neben dem Platz!

So fuhren wir Anfang Mai Herren 30 Mannschaft zum ersten Spiel gegen den Düsseldorfer TC. Bei gefühlten 2 Grad am Sonntag morgen um 9 Uhr gewannen Lukas und Felix ihre Einzel sehr souverän, Jan-Philipp und Andi verloren leider beide ihre Matches. Als dann auch noch Nils und Niklas beide sehr knapp im Championstiebreak verloren, sah es nach den Einzeln überhaupt nicht gut aus… 2:4 aus unserer Sicht. In der folgenden Regenpause schwor man sich jedoch nochmal ein und schaffte ein unglaubliches Comeback: Andi und Niklas gewannen das 3. Doppel im Championstiebreak, Lukas und Joachim wuchsen über sich hinaus und auch Nils und Felix zeigten im ersten Doppel eine ganz starke Leistung und holten im Tiebreak letztendlich den entschiedenen Punkt zum 5:4.  Was für ein Spiel!! Angerland ist und bleibt halt doch Doppelland 😉

Nach einer geschlossen Teamleistung und einem verdienten 6:3 Heimsieg gegen den Unterbacher TC (welcher anschließend auf dem Kalkumer Schützenfest gebührend gefeiert wurde), war uns der Start in die Bezirksliga mehr als geglückt. Allerdings wussten wir auch, dass es tabellarisch sehr schnell nach unten gehen kann, da die starken Gegner erst zum Ende der Saison kamen und wir dieses Jahr nur in einer 6er-Gruppe spielten. Und genauso kam es dann auch: Nach einer aufgrund Personalmangel viel zu hohen, aber letztendlichen 0:9 Klatsche in Benrath, hatten wir am 4. Spieltag ein extrem wichtiges Spiel gegen den Rochusclub vor uns. Mit einer Niederlage wären wir auf den vorletzten Platz abgerutscht und am letzten Spieltag wartete noch der spätere Aufsteiger auf uns.

Bei bestem Tenniswetter starteten wir die Einzel, an Position 5 und 6 verloren Christoph und Leonard ihre jeweiligen Einzel leider sehr deutlich. Lukas, Basti, Felix und Niklas gewannen alle ihre z.T. sehr engen Matches, was uns einen 4:2 Vorsprung verschaffte. Nachdem wir ein Doppel ärgerlicherweise abschenken mussten, stand es bereits nur noch 4:3 und uns drohte das Szenario des ersten Spieltags einzuholen, mit dem Unterschied, dass wir diesmal einen 4:2 Vorsprung verspielen würden. Basti/Niklas verloren den ersten Satz und Lukas/Felix lagen bereits 0:5(!) zurück, als man endlich aufwachte und realisierte, dass es hier um den Klassenerhalt geht! Anschließend gewannen Lukas/Felix den ersten Satz noch mit 7:6, während sich Basti/Niklas den zweiten Satz holten und in den CT gingen. Beide Doppel verwandelten nach hartem Kampf fast gleichzeitig ihre Matchbälle zum 7:6 7:6 bzw. 3:6 6:2 11:9. Es war geschafft!!! Durch den dritten Sieg konnten wir nun nicht mehr absteigen und allen Beteiligten war die Erleichterung sichtlich anzumerken.

Zum Abschluss der Saison war der Club am Rhein bei uns zu Gast. Nach teilwiese engen Partien unterlagen wir schließlich mit 2:7. Dabei feierten wir jedoch das „Comeback“ von Max Kraushaar, der zusammen mit Joachim im 3. Doppel spielte, was definitiv das Highlight des Spieltags darstellte….Das Ergebnis dieser Partie wird in diesem Zusammenhang nicht erwähnt 😉

Somit beendeten wir die Saison 2019 auf dem 3. von 6 Plätzen und sind insgesamt sehr zufrieden, dass wir unsere Ziel erreicht und die Klasse gehalten haben. In den nächsten Jahren werden wir mit einem breiteren Kader versuchen anzugreifen und aufzusteigen, um den Sprung in die Verbandsliga zu schaffen!!

Am Ende möchten wir uns als 1. Herren noch bei allen Fans, Fahrern, dem Vorstand, der ganzen Herren 30 (ohne die der Klassenerhalt nicht möglich gewesen wäre) und allen Gegnern für die fairen Spiele bedanken. Ein besonderer Dank geht wie immer an Francesca und Leo für das leckere Essen und die vielen schönen Abende im Club.

Ganz zum Schluss noch eine kleine Botschaft an die neue 1. Damen bzw. 2 Herren des ATC: Medenspiele sind richtig geil!! Bei bestem Wetter Sport machen, miteinander gewinnen oder auch mal verlieren und sich danach beim leckeren Essen mit den (meistens) coolen Gegnern unterhalten…was gibt´s Besseres?!?! Genießt das und viel Erfolg!!!

Eure 1. Herren (Niklas Rotering)