Herren 40.1 – 2018: das letzte Jahr

Zunächst das Wichtigste: Unserem Captain Kai geht es nach einem verkorksten Sommer, den er fast komplett im Krankenhaus verbracht hat, wieder gut und er ist wieder voll dabei. Darüber freuen wir uns alle sehr und dies zeigt uns mal wieder, wie wichtig jeder einzelne und insbesondere Captain Kai für die Mannschaft und den Verein ist!

Sportlich verlief die Saison für uns besser als gedacht. In den letzten Jahren hatten wir die ersten Medenspiele stets verloren und immer am Abgrund zum Abstieg gespielt, es aber schließlich mit viel Kampfgeist gerade noch geschafft, die Klasse zu halten (letztes Jahr mit einem Matchpunkt Abstand). 2018 sind wir für uns selbst überraschend mit 2 mal  5:4 Siegen gestartet – und der schlechteste Gegner sollte noch kommen. Grund zur Überheblichkeit gab es aber auch keinen, Rochusclub und Rot-Weiß haben uns die Grenzen mit deutlichen Niederlagen schnell aufgezeigt – die beiden haben den Aufstieg unter sich ausgespielt.

Allerdings konnten wir diese Saison auch beobachten, wie die „großen“ Clubs die Regeln zur Spielberechtigung in zwei Alternsklassen ohne „festspielen“ ausnutzen: Der Rochusclub hat regelmäßig für die Doppel die gesamte Mannschaft getauscht und durch die höherklassigen H50 Spieler ersetzt, Lintorf hat Spieler der H30 Mannschaft eingesetzt, wenn es um die Wurst ging (also gegen unsJ).

Am Ende lagen wir genau in der Mitte der Tabelle mit 3 Siegen und 3 Niederlagen, und dies haben wir als Mannschaftleistung erreicht – für uns eine erfolgreiche Saison!

Beim Thema Geselligkeit sind wir ja sowieso immer in der Spitzengruppe, das fing letztes Jahr schon mit der Vorbereitung in Ankum an. Nach unserem obligatorischem Disco-Abend im Alando (Osnabrück) haben es einige von uns sogar mit Bild auf die Homepages des Clubs geschafft – wir können uns nicht nur auf dem Platz gut bewegen.

Und im Oktober konnten wir an unseren Donnerstag Abenden gar kein Ende finden und haben gleich mehrere Saisonabschlussessen gemacht, am Ende mit Selbstversorgung bei geschlossener Gastronomie.  Und im Winter gibt’s wieder diverse Kaminabende, Weihnachtsmarktbesuch usw., uns wird nicht langweilig.

Obwohl es dieses Jahr sportlich in der H40 gut lief, haben wir uns am Saisonende entschlossen, ab 2019 in die H50 Bezirksliga zu wechseln – wir werden halt auch nicht jünger. Leider müssen einige von uns noch ein oder zwei Jahre bis zur Spielberechtigung in der Altersklasse warten und verstärken solange die neue H40 I.  Auch die beiden H50 Mannschaften werden sich voraussichtlich öfters gegenseitig verstärken – also insgesamt mehr Durchmischung und Bewegung in den Herrenmannschaften, was sicherlich in allen Belangen positiv für den Verein ist.

Wir freuen uns schon auf die neue Saison und wünschen allen ATC’lern viel Erfolg, Spaß und vor allem Gesundheit!

Interims-Captain Bernd