Herren50.1: 2021

Medenspiele XXL
Ein weiteres Jahr mit der Herren 50 in der Bezirksliga.
Leider hatte die Gründung einer Herren 55 Mannschaft auf Grund von mangelnden Verfügbarkeiten nicht funktioniert.
Nachdem auch in dieser Saison ein Malle Trainingslager wegen Corona und den Reisebestimmungen nicht möglich war, starteten wir mit einem Freundschaftsspiel
gegen unseren Verbandsligagegner TC Rahm. Der für den 11. April organisierte Termin
musste allerdings wegen Coronaauflagen in den Mai verschoben werden.
Auch in diesem Jahr war die Gruppe wieder sehr groß. 4x Auswärts und 4x Heim standen auf dem Programm. Auf Grund des Starts am 13. Juni lagen 4 Spiele vor den Sommerferien. Am letzten Ferienwochenende begann dann der Restart bis Ende
September. Da das Licht nach den Sommerferien früh schwand, mussten die Samstagsspiele früher beginnen. Leider wurde in dieser Phase auch für
einige Kollegen das Training in der Woche schwieriger, da es jahreszeitbedingt viel zu früh dunkel wurde.
Eine schwere Saison lag vor uns. Es war klar, dass bei einer 9er Gruppe mindestens 3 Mannschaften absteigen würden. Bei weiteren Absteigern aus der Verbandsliga in den Bezirk 3 hätte sich diese Zahl noch erhöhen können. Die Mannschaft hatte sich auch in diesem Jahr zum Vorjahr nur leicht verändert. Neu aktivieren konnten wir Wolf Stroetmann. Hierdurch ergab sich dann folgende Aufstellung: 01 Lars Voß, 02 Thomas
Schnitzler, 03 Jörg Zothner, 04 Joachim Rotering, 05 Kai-Uwe Golla, 06 Jochen Fritzsching, 07 Christian Kläsener, 08 Sven Kolkmann, 09 Thomas Platzek,
10 Marcus Weidenbrück, 11 Christoph Schauerte, 12 Joachim Lubba, 13 Wolf Stroetmann, 14 Christian Haertler. Leider konnten dann Jochen und Christian H. verletzungsbedingt die gesamte Saison nicht spielen. Jochen verließ uns dann auch noch
im Sommer in Richtung Biberach an der Riss – seine alte Heimat. Das Abschiedsfest war legendär…
Nun zum eigentlichen Verlauf der Sommersaison unserer Mannschaft. Am 8. Mai hatten wir unser Freundschaftsspiel beim TC Rahm. Sportlich war es unbefriedigend. Nur ein Einzel an 1 konnte gewonnen werden. Dafür war die Bewirtung umso besser
– 3 Gänge coronakonform auf der Terrasse. Das erste Medenspiel war dann erst am 13.6.2021 nach dem der Verband ein umfangreiches Hygienekonzept in Abhängigkeit von der jeweiligen Inzidenzzahl definiert hatte. Aber es gab noch mehr Herausforderungen. Der Klimawandel machte auch in Düsseldorf nicht halt. Mitte Juli hatten wir schwere Regenfälle. Bei uns mussten die Plätze anschließend leicht wieder aufbereitet
werden. In Erkrath hatte die Düssel alle Plätze komplett abgeräumt (Totalschaden).
Am nächsten Spieltag ging es zuhause gegen die 1. Mannschaft vom MTHC weiter. Eine starke Truppe, die wir bereits aus dem letzten Jahr kannten. Sie sollten am Ende der Saison auch den Gruppensieg klarmachen. Wir wehrten uns sehr, mussten uns
aber leider mit 4:5 geschlagen geben. Unser erstes Auswärtsspiel hatten wir dann am
19.6.2021 in Unterfeldhaus. Hier gab es leider auch wieder eine knappe Niederlage mit 4:5. Nach den Einzeln stand es noch 3:3. Leider konnten wir dann nur ein Doppel gewinnen.
Am 26.6.2020 begann eine Serie von 3 Heimspielen mit dem Spiel gegen Oberkassel – dieses Jahr eben bei uns. Hier konnten wir unseren Vorjahressieg mit 7:2 wiederholen. Das war wichtig, um wieder ins Mittelefeld der Tabelle zu gelangen. Eine Woche später begrüßten wir dann Rot Weiß Düsseldorf auf unserer Anlage. Letztes Jahr hatten
Sie noch wegen Corona zurückgezogen. Damals war kein Abstieg möglich. Auch hier konnten wir ein deutliches 7:2 verbuchen.
Unser letzte Heimspiel hatten wir nach einer langen Pause am 22.8.2021 gegen den DHC, der dieses Jahr in einem völlig anderem Gesicht bei uns erschien.
Hier war für uns nicht viel zu holen. 2:7 gingen wir geschlagen vom Platz. Dafür hatte Chrisse als „Belohnung“ ein 3 Gänge Menü bei Franca bestellt.
So gut hatten wir lange nicht mehr bewirtet…
Am 4.9.2021 ging es zum TC Mannesmann. Hier hatten wir einen starken Auftritt und konnten das Match mit 7:2 für uns entscheiden. Auch eine Woche später in Erkrath – auf der komplett erneuerten Anlage – ging es erfolgreich weiter. Ein deutliches 7:2 für uns. Allerdings konnte auch der Erkrather Topspieler Klaus Aretz verletzungsgedingt nicht
mitspielen. Jetzt war nur noch unser Nachholspiel am 19.92021 gegen den TC Hösel offen. Glücklicher Weise war dieses Spiel nicht mehr wirklich relevant. Selbst bei
einer Niederlage mit 3 oder mehr Punkten würden wir Tabellen Fünfter bleiben. Am Ende stand wieder eine knappe 4:5 Niederlage auf dem Zettel.
Da Franca eine private Familienfeier im ATC hatte, feierten wir das Saisonende ein wenig in Hösel. Aber auch neben dem Platz gab es wieder jede Menge Aktivitäten. Am letzten Ferienwochenende, dem 19.8.2021 stand wieder die traditionelle Vater-Kind-Hollandtour auf dem Programm. Donnerstag bis Sonntag mit Grill und viel Bier auf dem
Campingplatz. Aber dieses Mal im Sauerland. Am 2.10.2020 fand ein kleines internes Spiel im Rahmen der Herren 50.1 statt. Titel: „Ewige Helden“ Auch hier wurde scharf geschossen. 😊 Corona hat diese Saison Gott sein Dank keine große Rolle bei der Durchführung der Veranstaltungen gespielt. Hoffen wir mal, dass das so bleibt und wir
wieder „normal“ mit der Situation umgehen können.
Warten wir mal ab, wie es weitergeht. Ende Oktober ist jetzt Abbrasseln. Dann motten wir unsere Plätze ein und sehen uns hoffentlich in ca. sieben Monaten auf der Anlage unseres ATC gesund und munter wieder. Eine Neuerung steht aber noch
bevor. Wir bekommen 3 neue Ganzjahres Tennisplätze. Ich bin gespannt, wie es werden wird